Hauptinhalt
Topinformationen
© Hedwig Gasteiger
EmMaM: Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für frühe mathematische Bildung
In nahezu allen Bildungs- und Orientierungsplänen des Elementarbereichs ist die frühe mathematische Bildung ein verbindliches Themenfeld. Trotzdem bietet die Ausbildung der frühpädagogischen Fachkräfte nur wenige Lernanlässe, um die Kompetenzen zu erwerben, die zur Begleitung und Gestaltung mathematischer Bildungsprozesse von Kindern erforderlich wären. Es lässt sich daher ein klarer Fortbildungsbedarf identifizieren. Um diesem Fortbildungsbedarf zu begegnen, wurde vom Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) mit „EmMa – Erzieherinnen und Erzieher machen Mathematik“ ein Fortbildungskonzept entwickelt, durchgeführt und empirisch dessen Wirksamkeit überprüft (Bruns, Eichen, & Gasteiger, 2017). Mit dem Ziel, eine Vielzahl an frühpädagogischen Fachkräfte zu erreichen, wurden im Rahmen des Forschungsprojekts EmMaM Multiplikatoren/innen qualifiziert, Fortbildungen zur Begleitung früher mathematischer Bildungsprozesse für frühpädagogische Fachkräfte durchzuführen.
Neben der Wirksamkeit der Qualifizierungsmaßnahme wurde die fachbezogene Qualität der von Multiplikator/innen durchgeführten Fortbildungen zur frühen mathematischen Bildung untersucht.
Dieser Forschungsschwerpunkt wird in Kooperation mit dem DZLM - Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik bearbeitet (DZLM)
Kooperationspartnerinnen:
Prof. Dr. Julia Bruns, Universität Paderborn
Theresa Schopferer
Dr. Maike Hagena, Universität Hamburg
Publikationen
- Bruns, J., Hagena, M., & Gasteiger, H. (2023). Professional development enacted by facilitators in the context of early mathematics education: Scaling up or Dilution of Effects? Teaching and Teacher Education. 132, 104270. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104270 online hier lesbar
- Hagena, M., Bruns, J., & Gasteiger, H. (2022). Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 1455-1480. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01122-y. online hier lesbar
- Bruns, J., Schopferer, T., & Gasteiger, H. (2021). Adaptionshandlungen von Multiplikator/innen zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik. Vol. 42(1), 243-271. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y
- Bruns, J., Eichen, L., & Gasteiger, H. (2017). Mathematics-related competencies of early childhood teachers visiting a continuous professional development course - an intervention study. Mathematics Teacher Education and Development (MTED), Special Issue: Mathematics Teacher Education and Professional Development for Early Childhood Education and Care, 19(3), pp. 76-93.