FB 6 Mathematik/Informatik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aumann, Lena, M. Ed.

Institut für Mathematik

Albrechtstr. 28a
49076 Osnabrück

Raum: 69/304
Telefon: +49 541 969-2514
Fax:
E-Mail: lena.aumann@uni-osnabrueck.de
Homepage:
Sprechzeiten:  Nach Vereinbarung

Forschung

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2022/23

Sommersemester 2022

Lebenslauf

seit Februar 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Universität Osnabrück, AG Mathematikdidaktik
2013 bis 2018 Studium Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und Master of Education Grundschule an der Universität Osnabrück
Abschluss: Master of Education Grundschule

Publikationen

Buchbeiträge, Journals, Tagungsbände (peer review)

  • Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L. & Puca, R. M. (2022). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00196-1 J
  • Tabeling, L., Gasteiger, H., Aumann, L. & Puca, R. M. (2022). Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen: Genauigkeit und Einflussfaktoren. Frühe Bildung 11(1), 20-28. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000558

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (ohne peer review)

  • Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L. & Puca, R. M. (2021). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4-bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22253
  • Tabeling, L., Gasteiger, H., Aumann, L. & Puca, R. M. (2021). Elterliche Einschätzung zu frühen mathematischen Kompetenzen ihrer Kinder im Kindergartenalter im Bereich Mengen und Zahlen. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22332
  • Meyer, L., Tabeling, L., Gasteiger, H. & Bruns, J. (2020). Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie. In: Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1253-1256). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21459
Daten ändern