FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aumann, Lena, M. Ed.

Institut für Mathematik

Albrechtstr. 28a
49076 Osnabrück

Raum: 69/304
Telefon: +49 541 969-2514
Fax:
E-Mail: lena.aumann@uni-osnabrueck.de
Homepage:
Sprechzeiten:  Nach Vereinbarung

Forschung

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/24

Sommersemester 2023

Lebenslauf

seit Februar 2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Universität Osnabrück, AG Mathematikdidaktik
2013 bis 2018Studium Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und Master of Education Grundschule an der Universität Osnabrück
Abschluss: Master of Education Grundschule

Publikationen

Buchbeiträge, Journals, Tagungsbände (peer review)

  • Aumann, L., Graf-König, N., Puca, R. M. Gasteiger, H. (2023). Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung. Zeitschrift für Grundschulforschung 16, 321-338. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00170-5
  • Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L. & Puca, R. M. (2022). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00196-1
  • Tabeling, L., Gasteiger, H., Aumann, L. & Puca, R. M. (2022). Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen: Genauigkeit und Einflussfaktoren. Frühe Bildung 11(1), 20-28. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000558

 

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (ohne peer review)

  • Aumann, L., Gasteiger, H. (2023). Charakterisierung von Feedback in spielbasierten Lernsituationen der Kindertagesstätte. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23363
  • Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L. & Puca, R. M. (2021). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4-bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22253
  • Tabeling, L., Gasteiger, H., Aumann, L. & Puca, R. M. (2021). Elterliche Einschätzung zu frühen mathematischen Kompetenzen ihrer Kinder im Kindergartenalter im Bereich Mengen und Zahlen. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22332
  • Meyer, L., Tabeling, L., Gasteiger, H. & Bruns, J. (2020). Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie. In: Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1253-1256). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21459
Daten ändern