FB 6 Mathematik/Informatik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Steffen, Aileen, Dr.

Institut für Mathematik

Albrechtstr. 28a
49076 Osnabrück

Raum: 69/303
Telefon: +49 41 969-2513
Fax:
E-Mail: aileen.steffen@uni-osnabrueck.de
Homepage:
Sprechzeiten:  nach Vereinbarung

Forschung

Entwicklung und Erprobung digitaler Medien im Elementar-. Primar- und Sekundarbereich
Frühe mathematische Bildung
Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens 

Lebenslauf

seit März 2022               Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) Universität Osnabrück,
                                         Mathematikdidaktik
 

02/2020 – 03/2022      Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Mathematik an der Universität Vechta

10/2016 – 01/2020      Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Qualifikationsstelle) im Fach Mathematik an der
                                         Universität Vechta
10/2014 - 09/2016       Master of Education für das Lehramt an Grundschulen - Universität Vechta
10/2011 - 09/2014       Bachelor Combined Studies - Universität Vechta

Publikationen

2022

  • Steffen, A. (2022): Digitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben. Eine Interventionsstudie mit einem digitalen Spielsystem im frühkindlichen Bildungsbereich. Münster: Waxmann.

2021

  • Steffen, A. (2021): Lernen mit dem Tangram. Begriffsbildung und Raumvorstellung im Mathematikunterricht fördern. Die Grundschulzeitschrift, 327, 24-27.
  • Steffen, A.; Grüßing M. (2021): Die Osmo Tangram-App – Eine digitale Lernunterstützung? In: Hein K., Heil C., Ruwisch S. & Prediger S. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 115-118). Münster: WTM-Verlag.

2020

  • Steffen, A. (2020): Entdeckendes Lernen an Mal-Plus-Häusern. In: Rink R., Walter D. (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht – Ideen für die Grundschule (S. 88-93). Berlin: Cornelsen.
  • Steffen, A. (2020): Die Osmo Tangram-App. Eine digitale Lernbegleitung im Geometrieunterricht. Mathematik differenziert, 2/2020, 10-13.
  • Steffen, A. (2020): Rezensionen Osmo Tangram App und Rechnen mit Wendi. Die Grundschulzeitschrift, 320, 49-50.
  • Steffen, A. (2020): Unterstützung einer digitalen Lernbegleitung bei der Bearbeitung von Tangram-Aufgaben. In: Siller H.-S., Weigel W. & Wörler J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 897–900). Münster: WTM-Verlag.

2019

  • Steffen, A.; Grüßing, M. (2019): Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen. In: Frank A., Krauss S. & Binder K. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 785-788). Münster: WTM-Verlag.
  • Steffen, A. (2019): Wie Kindergartenkinder eine digitale Lernbegleitung für die Bearbeitung von Tangram-Aufgaben nutzen. In: Steinweg A. S. (Hrsg.), Darstellen und Kommunizieren. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019 (S. 105-108). Bamberg: Bamberg University Press.

2016

Steffen, A. (2016): Forscherheft Mal-Plus-Haus. Download unter: http://pri-ma-


Vorträge/Workshops

05/2022     Mentale Rotation bei Kindergarten- und Grundschulkindern. Vortrag im mathematischen
                    Kolloquium an der Universität Bremen. (zusammen mit Aylin Thomaneck, Meike Grüßing,
                    Maike Vollstedt)
02/2022     Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule.
                     Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

11/2021     Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule - Austausch über      
                    Potenziale und Grenzen. Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung  Vechta. Online.

10/2021     Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule.
                    Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

03/2021    Die Osmo Tangram-App – Eine digitale Lernunterstützung? 55. Jahrestagung der Gesellschaft
                    für Didaktik der Mathematik. Universität Würzburg. Online.

11/2020    Apps im Mathematikunterricht der Grundschule. Seminar im Rahmen der
                   niedersächsischen Schulmedientage 2020. Niedersächsisches Landesinstitut für schulische
                   Qualitätsentwicklung. Online.

10/2020   Digitale Begleitungen im mathematischen Distanzlernen der Grundschule.  
                   Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

09/2020   Unterstützung einer digitalen Lernbegleitung bei der Bearbeitung von
                   Tangram-Aufgaben. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der
                   Mathematik. Universität Würzburg. Online.

09/2020   Digitale Begleitungen im mathematischen Distanzlernen der Grundschule.     
                  Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

08/2020   Digitale Begleitungen im mathematischen Distanzlernen der Grundschule. 
                   Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

11/2019   Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in
                  Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen. Interdisziplinäres Kolloquium für
                  Promovierende. Universität Vechta.

11/2019  Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im
                  Mathematikunterricht der Grundschule. Lehrkräftefortbildung. Zentrum für                     
                  Lehrerbildung Vechta. Vechta.

11/2019  Wie Kindergartenkinder eine digitale Lernbegleitung für die Bearbeitung von      
                  Tangram-Aufgaben nutzen. Arbeitskreis Grundschule in der GDM. Bad
                  Salzdetfurth.

06/2019  Tangram digital – wie Kindergartenkinder Funktionen einer Tablet-App nutzen.     
                  Sommertagung PriMaMedien. Universität Münster.

06/2019   Tablet-Apps in der Schule – Einsatzmöglichkeiten und Forschungsperspektiven.
                  Gastvortrag im Seminar Computerpraxis für das Lehramt. Universität Bremen.

04/2019   Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der
                   Grundschule. Workshop 3. Pädagogischer Tag der Universität Vechta. Vechta.

03/2019   Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in Bezug auf das
                  räumliche Vorstellungsvermögen. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der
                  Mathematik. Universität Regensburg.

06/2018  Mathematikdidaktische Forschung an der Universität Vechta: „Digitale Medien“ und „Inklusiver
                 Mathematikunterricht“. Kolloquium für Mathematik und ihre Didaktik. Universität Hildesheim.

06/2018 Nutzungsweisen und mathematische Lernprozesse von Kindergartenkindern bei Interventionen
                 mit einer Tablet-App. Sommertagung PriMaMedien. Universität Dortmund.

Daten ändern