FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Steffen, Aileen, Dr.

Institut für Mathematik

Albrechtstr. 28a
49076 Osnabrück

Raum: 69/303
Telefon: +49 541 969-2513
Fax:
E-Mail: aileen.steffen@uni-osnabrueck.de
Homepage:
Sprechzeiten:  nach Vereinbarung

Forschung

Entwicklung und Erprobung digitaler Medien im Elementar-. Primar- und Sekundarbereich
Frühe mathematische Bildung
Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens

Lebenslauf

seit März 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) Universität Osnabrück, Mathematikdidaktik
02/2020 – 03/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Mathematik an der Universität Vechta
10/2016 – 01/2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Qualifikationsstelle) im Fach Mathematik an der Universität Vechta
10/2014 - 09/2016Master of Education für das Lehramt an Grundschulen - Universität Vechta
10/2011 - 09/2014 Bachelor Combined Studies - Universität Vechta

 

Publikationen

 

2023

  • Steffen, A.; Thomaneck, A.; Grüßing M.; Vollstedt, M. (2023): Eye-Tracking und Verbalprotokolle zur Analyse von Vorgehensweisen bei Aufgaben zur mentalen Rotation In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.),  Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 1249-1252). Münster: WTM-Verlag.

2022

  • Steffen, A. (2022): Digitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben. Eine Interventionsstudie mit einem digitalen Spielsystem im frühkindlichen Bildungsbereich. Münster: Waxmann.
  • Steffen, A. (2022): Das Osmo Spielsystem. Mathematik differenziert, 3/2022, 46.

2021

  • Steffen, A. (2021): Lernen mit dem Tangram. Begriffsbildung und Raumvorstellung im Mathematikunterricht fördern. Die Grundschulzeitschrift, 327, 24-27.
  • Steffen, A.; Grüßing M. (2021): Die Osmo Tangram-App – Eine digitale Lernunterstützung? In: Hein K., Heil C., Ruwisch S. & Prediger S. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 115-118). Münster: WTM-Verlag.

2020

  • Steffen, A. (2020): Entdeckendes Lernen an Mal-Plus-Häusern. In: Rink R., Walter D. (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht – Ideen für die Grundschule (S. 88-93). Berlin: Cornelsen.
  • Steffen, A. (2020): Die Osmo Tangram-App. Eine digitale Lernbegleitung im Geometrieunterricht. Mathematik differenziert, 2/2020, 10-13.
  • Steffen, A. (2020): Rezensionen Osmo Tangram App und Rechnen mit Wendi. Die Grundschulzeitschrift, 320, 49-50.
  • Steffen, A. (2020): Unterstützung einer digitalen Lernbegleitung bei der Bearbeitung von Tangram-Aufgaben. In: Siller H.-S., Weigel W. & Wörler J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 897–900). Münster: WTM-Verlag.

2019

  • Steffen, A.; Grüßing, M. (2019): Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen. In: Frank A., Krauss S. & Binder K. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 785-788). Münster: WTM-Verlag.
  • Steffen, A. (2019): Wie Kindergartenkinder eine digitale Lernbegleitung für die Bearbeitung von Tangram-Aufgaben nutzen. In: Steinweg A. S. (Hrsg.), Darstellen und Kommunizieren. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019 (S. 105-108). Bamberg: Bamberg University Press.

2016

Steffen, A. (2016): Forscherheft Mal-Plus-Haus. Download unter: 
https://pri-ma-medien.de/projekte/forscherheft-mal-plus-haus


Vorträge/Workshops
09/2022    Eye-Tracking und Verbalprotokolle zur Analyse von Vorgehensweisen bei Aufgaben zur                                    mentalen Rotation. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Universität                      Frankfurt. (zusammen mit Aylin Thomaneck, Meike Grüßing, Maike Vollstedt)

05/2022     Mentale Rotation bei Kindergarten- und Grundschulkindern. Vortrag im mathematischen
                    Kolloquium an der Universität Bremen. (zusammen mit Aylin Thomaneck, Meike Grüßing,
                    Maike Vollstedt)
02/2022     Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule.
                     Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

11/2021     Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule - Austausch über      
                    Potenziale und Grenzen. Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung  Vechta. Online.

10/2021     Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule.
                    Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

03/2021    Die Osmo Tangram-App – Eine digitale Lernunterstützung? 55. Jahrestagung der Gesellschaft
                    für Didaktik der Mathematik. Universität Würzburg. Online.

11/2020    Apps im Mathematikunterricht der Grundschule. Seminar im Rahmen der
                   niedersächsischen Schulmedientage 2020. Niedersächsisches Landesinstitut für schulische
                   Qualitätsentwicklung. Online.

10/2020   Digitale Begleitungen im mathematischen Distanzlernen der Grundschule.  
                   Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

09/2020   Unterstützung einer digitalen Lernbegleitung bei der Bearbeitung von
                   Tangram-Aufgaben. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der
                   Mathematik. Universität Würzburg. Online.

09/2020   Digitale Begleitungen im mathematischen Distanzlernen der Grundschule.     
                  Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

08/2020   Digitale Begleitungen im mathematischen Distanzlernen der Grundschule. 
                   Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

11/2019   Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in
                  Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen. Interdisziplinäres Kolloquium für
                  Promovierende. Universität Vechta.

11/2019  Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im
                  Mathematikunterricht der Grundschule. Lehrkräftefortbildung. Zentrum für                     
                  Lehrerbildung Vechta. Vechta.

11/2019  Wie Kindergartenkinder eine digitale Lernbegleitung für die Bearbeitung von      
                  Tangram-Aufgaben nutzen. Arbeitskreis Grundschule in der GDM. Bad
                  Salzdetfurth.

06/2019  Tangram digital – wie Kindergartenkinder Funktionen einer Tablet-App nutzen.     
                  Sommertagung PriMaMedien. Universität Münster.

06/2019   Tablet-Apps in der Schule – Einsatzmöglichkeiten und Forschungsperspektiven.
                  Gastvortrag im Seminar Computerpraxis für das Lehramt. Universität Bremen.

04/2019   Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der
                   Grundschule. Workshop 3. Pädagogischer Tag der Universität Vechta. Vechta.

03/2019   Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in Bezug auf das
                  räumliche Vorstellungsvermögen. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der
                  Mathematik. Universität Regensburg.

06/2018  Mathematikdidaktische Forschung an der Universität Vechta: „Digitale Medien“ und „Inklusiver
                 Mathematikunterricht“. Kolloquium für Mathematik und ihre Didaktik. Universität Hildesheim.

06/2018 Nutzungsweisen und mathematische Lernprozesse von Kindergartenkindern bei Interventionen
                 mit einer Tablet-App. Sommertagung PriMaMedien. Universität Dortmund.

Daten ändern