© Laura Köller

Wirksamkeit von Fort- und Ausbildungsmaßnahmen zum Mathematiklernen und -lehren

Damit neue fachliche und fachdidaktische Inhalten ihren Weg in den Unterricht finden, sind Fortbildungsmaßnahmen erforderlich. Handelt es sich um umfassende Innovationen entsteht zwangsläufig ein großer Bedarf an Personen, die ausreichend qualifiziert sind, Fortbildungsmaßnahmen durchzuführen oder Lehrkräfte bei der Umsetzung von Neuerungen zu begleiten. Dafür werden in der Regel Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geschult.

Für die Planung und Umsetzung von umfassenden Fortbildungsmaßnahmen zur Verbesserung der fachdidaktischen Unterrichtsqualität sind Erkenntnisse über die Wirksamkeit und insbesondere über Einflussfaktoren auf Wirksamkeit von Fortbildungen und Qualifizierungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren unerlässlich.

Zu diesem Bereich widmen wir uns in verschiedenen Projekten offenen Fragen im Kontext der frühen mathematischen Bildung, da sich hier ein besonders großer Bedarf sowohl an Fortbildungsmaßnahmen, aber auch im Ausbildungskontext zeigt. Frühe mathematische Bildung ist trotz der weithin bekannten Bedeutsamkeit für die kindliche Entwicklung dort immer noch nicht fest verankert.

Dieser Forschungsschwerpunkt wird in Kooperation mit dem  DZLM - Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik bearbeitet (DZLM)

Forschungsprojekte im Einzelnen:

EmMaM: Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für frühe mathematische Bildung

EmMaM-Fachschule: Wirksamkeit von Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen im Fachschulkontext zur Implementation von Früher mathematischer Bildung in den Unterricht an Fachschulen

• Roesken-Winter, B., Stahnke, R., Prediger, S., & Gasteiger, H. (2021). Towards a research base for implementation strategies addressing mathematics teachers and facilitators. ZDM Mathematics Education, 53, 1007–1019. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01220-x online hier lesbar
  • Gasteiger, H. (2014). Professionalization of Early Childhood Educators with a Focus on Natural Learning Situations and Individual Development of Mathematical Competencies: Results from an Evaluation Study. In C. Benz, B. Brandt, U. Kortenkamp, G. Krummheuer, S. Ladel & R. Vogel (Eds.), A Mathematics Education Perspective on Early Mathematics Learning Between the Poles of Instruction and Construction (pp. 275-290). Heidelberg: Springer
  • Gasteiger, H. (2012). Mathematics Education in Natural Learning Situations: Evaluation of a Professional Development Program for Early Childhood Educators. In T.-Y. Tso (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Taipei. pp. 243-250.
  • Gasteiger, H. (2010). Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte. Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes. Münster: Waxmann