FB 6 Mathematik/Informatik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

© Laura Köller

Achsenspiegelung und Symmetrie

Studien, die sich mit Achsenspiegelungen und Symmetrie beschäftigen, liefern verschiedene Einzelergebnisse. So gibt es einige Studien im Vorschul- und Grundschulbereich zum Ergänzen zu achsensymmetrischen Figuren. Studien die sich mit Achsenspiegelungen beschäftigen, die eine Figur kongruent abbilden, so dass zwei kongruente Figuren entstehen, sind überwiegend mit älteren Kindern, kaum jedoch mit Grundschulkindern durchgeführt worden. Diese Studien fokussieren die Spiegelung von Punkten, Strecken und Fahnen, kaum jedoch die Spiegelung von geschlossenen Figuren, wie sie im Unterricht der Grundschule üblicherweise durchgeführt werden.

Im Bereich der Entwicklung und Förderung eines anschlussfähigen Verständnisses zur Achsenspiegelung und Symmetrie gibt es noch viele offene Fragestellungen, denen wir uns mit diesem Forschungsschwerpunkt widmen.

Kooperationspartnerin:

Daniela Götz

 Publikationen:

  • Götz, D., & Gasteiger, H. (2022). Reflecting geometrical shapes: approaches of primary students to reflection tasks and relations to typical error patterns. Educational Studies in Mathematics. https://doi.org/10.1007/s10649-022-10145-5 online hier lesbar
  • Götz, D., Gasteiger, H., & Kühnhenrich, M. (2020). Einfluss von Merkmalen ebener Figuren auf das Erkennen von Achsensymmetrie - eine Analyse von Aufgabenlösungen. Journal für Mathematik-Didaktik, Vol. 41(2), 532-554. doi.org/10.1007/s13138-020-00163-2online hier lesbar
  • Götz, D., & Gasteiger, H. (2019). Anforderungen bei der Achsenspiegelung - Ein empirisch gestütztes Kategorienschema. Journal für Mathematik-Didaktik, Vol. 40(2), 289-322. https://doi.org/10.1007/s13138-019-00145-zonline hier lesbar
  • Götz, D. & Gasteiger, H. (2019). Schwierigkeitsgenerierende Merkmale bei Aufgaben zur Achsenspiegelung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 269-272). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version
  • Götz, D., & Gasteiger, H. (2018). Typische Schülerfehler bei der Achsenspiegelung – Eine Analyse von Schülerantworten.  Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 631-634). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version