FB 6 Mathematik/Informatik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Erwerb geometrischer Kompetenzen

© Laura Köller

Die Entwicklung geometrischer Kompetenzen ist – im Vergleich zur Entwicklung arithmetischer Kompetenzen immer noch vergleichsweise wenig erforscht. Es sind vor allem systematische Erkenntnisse, die Anforderungen einzelner geometrischer Inhalte möglichst kontinuierlich beschreiben, die fehlen. Diese Erkenntnisse können Hinweise geben, wie geometrische Fähigkeiten angemessen weiterentwickelt werden können. Mit diesem Forschungsschwerpunkt widmen wir uns Fragestellungen zu thematischen Schwerpunkten im geometrischen Lernen. Ein Schwerpunktthema ist die Entwicklung des Begriffsverständnisses im Elementar- und Primarbereich.

Ein zweiter Themenkomplex befasst sich mit dem Verständnis für Symmetrie und Achsenspiegelung im Bereich der Primar- und Sekundarstufe.

 Forschungsprojekte im Einzelnen:

Begriffsverständnis von Dreieck und Viereck

Achsenspiegelung und Symmetrie

 Publikationen: