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Institut für Mathematik


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Forschungsprojekt: Schulische Praxis erforschen und entwickeln (KCL 15 LP)

3.1186

Dozenten

Beschreibung

n diesem forschungs- und zugleich praxisbezogenen Seminar werden kleinere Evaluationsstudien (z. B. zur Unterrichtsgestaltung in heterogenen Lerngruppen oder zu außerunterrichtlichen Projekten) an Kooperationsschulen und an weiteren Schulen in Osnabrück und im Umland durchgeführt: Evaluationsteams sprechen mit der ihnen zugeteilten Schule eine Forschungsfrage ab, konzipieren ein entsprechendes Evaluationsdesign und melden ihre Ergebnisse im Anschluss an die Durchführung an die Schule zurück.
Dies bedeutet für die Seminargestaltung: Es gibt gemeinsame Termine, in denen die notwendigen Kenntnisse (Evaluationsmethoden) vermittelt und die Forschungsarbeit unterstützend begleitet wird. Ein Teil der Seminarzeit ist für die Datenerhebung an der Schule bzw. der Universität sowie für eigenständige Arbeit an dem jeweiligen Evaluationsvorhaben vorgesehen.
Es ist zur Unterstützung des Evaluationsvorhabens vorgesehen, Workshops zur Unterrichtsbeobachtung, zur Entwicklung von Fragebögen, zur Durchführung von Interviews und zur Interviewauswertung anzubieten.
Das Seminar richtet sich primär an Lehramtsstudierende und zielt hier auf die Entwicklung von Evaluationskompetenzen, die seit einigen Jahren zum zentralen Merkmal des professionellen Handelns gehören. Für die Studierenden im Master of Education Lehramt an Gymnasien ist diese Veranstaltung die Alternative zu der Koppelung des Moduls "Grundlagen des empirischen Erkenntnisgewinns" (7 LP) und eines Schwerpunktmoduls (8 LP) im KCL.
Für alle Studierenden gilt, dass auf die Evaluationsstudie aufbauend auch weiterführende Masterarbeiten angeschlossen werden können, deren Betreuung im Rahmen unserer Kapazitäten durch uns übernommen werden kann.
Ein Semesterapparat ist eingerichtet.
Es gibt eine vorbereitende und das Konzept vorstellende Online-Vorbesprechung am Mi. 27.9. 17 bis ca. 18 Uhr und einen verbindlichen Block, der dem eigentlichen Seminar vorgeschaltet ist. Dieser findet am Do., 12.10., von 9 bis 16 Uhr in Präsenz statt.

Weitere Angaben

Ort: 22/104: Di. 08:00 - 12:00 (13x), 41/E08: Donnerstag, 12.10.2023 09:00 - 16:00
Zeiten: Di. 08:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 22/104, Termine am Mittwoch, 27.09.2023 17:00 - 18:30, Donnerstag, 12.10.2023 09:00 - 16:00, Ort: 41/E08
Erster Termin: Mittwoch, 27.09.2023 17:00 - 18:30
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Forschungsprojekt Erziehungswissenschaft
  • Für die Studierenden in den grundständigen Lehramtsstudiengängen > Studienprojekte - Vorbereitungsveranstaltungen > Angebot Erziehungswissenschaft
  • Erziehungswissenschaft > Forschungsseminare und Colloquien
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Forschungsprojekt > Komponente 1 (PK)

Research Areas:

  • Algebraic geometry 14-XX

  • K-theory 19-XX

  • Algebraic topology 55-XX

Publications in MathSciNet

Publications in Zentralblatt

Publications:

  • Cellularity of hermitian K-theory and Witt-theory  (with Markus Spitzweck and Paul Arne Østvær)
  • On the η-inverted sphere. K-Theory-Proceedings of the International Colloquium
  • Gigantic random simplicial complexes Link (with Jens Grygierek, Martina Juhnke-Kubitzke, Matthias Reitzner and Tim Römer)
  • On very effective hermitian K-theory Link (with Alexey Ananyevskiy and Paul Arne Østvær)
  • The first stable homotopy groups of motivic spheres DOI (with Markus Spitzweck and Paul Arne Østvær)
  • Vanishing in stable motivic homotopy sheaves (with Kyle Ormsby and Paul Arne Østvær) Link
  • The multiplicative structure on the graded slices of hermitian K-theory and Witt-theory (with Paul Arne Østvær) Link
  • Slices of hermitian K–theory and Milnor's conjecture on quadratic forms (with Paul Arne Østvær) Link
  • Calculus of functors and model categories, II (with Georg Biedermann) Link
  • The Arone-Goodwillie spectral sequence for Σ∞Ωn and topological realization at odd primes (with Sebastian Buescher, Fabian Hebestreit und Manfred Stelzer) Link
  • Motivic slices and coloured operads (with Javier Gutierrez, Markus Spitzweck and Paul Arne Østvær) Link
  • Motivic strict ring models for K-theory (with Markus Spitzweck and Paul Arne Østvær) PDF
  • Theta characteristics and stable homotopy types of curves DOI
  • A universality theorem for Voevodsky's algebraic cobordism spectrum (with Ivan Panin and Konstantin Pimenov) Link
  • On the relation of Voevodsky's algebraic cobordism to Quillen's K-theory DOI (with Ivan Panin and Konstantin Pimenov)
  • On Voevodsky's algebraic K-theory spectrum BGL (with Ivan Panin and Konstantin Pimenov)
  • Rigidity in motivic homotopy theory DOI (with Paul Arne Østvær)
  • Calculus of functors and model categories DOI (with Georg Biedermann and Boris Chorny)
  • Motivic Homotopy Theory Link (with B.I.Dundas, M.Levine, P.A.Østvær and V.Voevodsky)
  • Motives and modules over motivic cohomology Link (with Paul Arne Østvær)
  • Modules over motivic cohomology DOI (with Paul Arne Østvær)
  • Enriched functors and stable homotopy theory Link (with Bjørn Ian Dundas and Paul Arne Østvær)
  • Motivic functors Link (with Bjørn Ian Dundas and Paul Arne Østvær)

Preprints and Talks:

  • Motives, homotopy theory of varieties, and dessins d'enfants PDF
  • GQT Graduate School PDF

Projekte

  • DFG-Sachbeihilfe "Algebraic bordism spectra: Computations, filtrations, applications"  (DFG-RSF-Antrag mit Alexey Ananyevskiy)
  • DFG-Sachbeihilfe "Applying motivic filtrations" (mit Marc Levine und Markus Spitzweck) im DFG Schwerpunktprogramm 1786
  • DFG-Sachbeihilfe "Operads in algebraic geometry and their realizations" (mit Jens Hornbostel,
    Markus Spitzweck und Manfred Stelzer) im DFG Schwerpunktprogramm 1786
  • DFG Sachbeihilfe ``Operad structures in motivic homotopy theory'' im DFG Schwerpunktprogramm 1786 ``Homotopy theory and algebraic geometry'' (mit Markus Spitzweck)
  • DFG Sachbeihilfe ``Motivic filtrations over Dedekind domains'' im DFG Schwerpunktprogramm 1786 ``Homotopy theory and algebraic geometry'' (mit Marc Levine und Markus Spitzweck)
  • DFG Graduiertenkolleg 1916 ``Combinatorial structures in geometry''
  • DFG Sachbeihilfe ``Goodwillie towers, realizations, and En-structures''
  • Graduiertenkolleg ``Combinatorial structures in algebra and topology'' (mit H. Brenner, W. Bruns, T. Römer und R. Vogt)
  • DFG Sachbeihilfe ``Combinatorial structures in algebra and topology'' (mit H. Brenner, W. Bruns, T. Römer und R. Vogt)

Supervision

PhD

  • Philip Herrmann: Stable equivariant motivic homotopy theory and motivic Borel cohomology, 2012

  • Florian Strunk: On motivic spherical bundles, 2013

Master/Diplom

  1. Markus Severitt: Motivic Homotopy Types of Projective Curves, 2006 PDF

  2. Philip Herrmann: Ein Modell für die motivische Homotopiekategorie, 2009

  3. Florian Strunk: Ein Modell für motivische Kohomologie, 2009

  4. Sebastian Büscher: Anwendung der F2-kohomologischen Goodwillie-Spektralsequenz für iterierte Schleifenraeume, 2010

  5. Fabian Hebestreit: On topological realization at odd primes, 2010

  6. Katharina Lorenz: Darstellung unterschiedlicher mathematischer Rekonstruktionen von Größen, 2012

  7. Jana Brickwedde: Fehlvorstellungen zum Grenzwertbegriff, 2015

  8. Lena-Christin Müller: Penrose-Parkettierungen und ihre Eigenschaften, 2015

  9. Larissa Bauland: Der Satz von Seifert-van Kampen und einige seiner Anwendungen, 2018

  10. Nikolaus Krause: Eine algebraische Einfuehrung in die Milnor-Witt K-Theorie, 2019

Bachelor

  1. Ein Spezialfall des letzten Satzes von Fermat, 2010

  2. Transzendente Zahlen, 2010

  3. Zur Gruppe des Rubik-Wuerfels, 2011

  4. Einige Betrachtungen zum letzten Satz von Fermat, 2012

  5. Die Involution auf algebraischer K-Theorie, 2012

  6. Platonische und Archimedische Körper, 2012

  7. Klassifikation regulärer Polyeder, 2013

  8. Grundbegriffe der Trigonometrie und ihrer Umsetzung in der gymnasialen Sekundarstufe I, 2014

  9. Die Riemann’sche Zetafunktion und der Primzahlsatz, 2014

  10. Konstruktion der klassischen Zahlbereiche, 2014

  11. Eigenschaften und spezielle Werte der Riemann'schen Zetafunktion, 2015

  12. Das quadratische Reziprozitätsgesetz und dessen Bedeutung in der Kryptographie, 2015

  13. Graphen färben, 2015

  14. Klassifikation und Visualisierung von Koniken, 2016

  15. Konstruktion von Polygonen mit einem einzigen Schnitt, 2016

  16. Parkettierungen der Ebene durch kongruente konvexe Fuenfecke, 2019

  17. Die klassischen Hopf-Faserbuendel und einige ihrer Eigenschaften, 2019

  18. Einige Anmerkungen mathematischer und historischer Natur zu Fermats Letztem Satz, 2019