FB 6 Mathematik/Informatik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

apl. Prof. Dr. rer. nat. Johann Sjuts

Institut für Mathematik

Albrechtstr. 28a
49076 Osnabrück

Raum:
Telefon:
Fax:
E-Mail: jsjuts@uni-osnabrueck.de
Homepage:
Sprechzeiten: 

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2019

Sommersemester 2018

Daten ändern

Akademische Biographie

1973 - 1978 Studium an der Universität Göttingen, Hauptfächer: Mathematik, Physik, Begleitfächer: Erziehungswissenschaften, Philosophie
1978 Wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik, Physik)
1978 – 1980 Studienreferendar am Staatlichen Studienseminar Leer
1980 Pädagogische Prüfung für das Lehramt an höheren Schulen (Mathematik, Physik)
1980 – 2018 Lehrer für Mathematik und Physik am Ubbo-Emmius-Gymnasium
1980 – 1983 Mentor im Fachbereich Mathematik/Informatik der Fernuniversität Hagen
1982 – 2018 Organisation des Wettbewerbs „Mathematische Probleme“ am Ubbo-Emmius-Gymnasium
1983 Fachleiter für Mathematik am Studienseminar Leer
1984 Fachleiter für besondere Aufgaben am Studienseminar Leer
1991 – 1992 Lehrauftrag im Fachbereich Pädagogik der Universität Oldenburg
seit 1994 Lehr- und Forschungsauftrag im Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Osnabrück
1995 – 2018 Betreuung der Mathematik-Olympiade-Arbeitsgemeinschaft zur Begabtenförderung am Ubbo-Emmius-Gymnasium
1999 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Osnabrück
1999 Stellvertretender Seminarleiter am Studienseminar Leer
2003 Habilitation in Mathematikdidaktik an der Universität Osnabrück
2003 – 2018 Leiter des Studienseminars Leer
2006 Außerplanmäßiger Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Osnabrück

Nach oben


Veröffentlichungen - PDF

Ausgewählte Veröffentlichungen

Bücher und Schriften
  • Johann Sjuts & Detlef Ehrig (Hrsg.) (2014): Professionalisierung durch Praxisforschung. Schriftliche Arbeiten zur Stärkung eines evidenzbasierten Handelns im Berufsfeld Schule. Leer 2014
  • Fischer, Astrid & Hößle, Corinna, Sylvia Jahnke-Klein, Hanna Kiper, Michael Komorek, Julia Michaelis, Verena Niesel & Johann Sjuts (Hrsg.) (2014): Diagnostik für lernwirksamen Unterricht. Baltmannsweiler 2014

Beiträge zur Mathematikdidaktik  
  • Sjuts, Johann (2003): Metakognition per didaktisch-sozialem Vertrag. In: Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 24, Heft 1/2003, S. 18-40
  • Sjuts, Johann (2005): Thinking wants to be Organized. Empirical Studies to the Complexity of Mathematical Thinking. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Volume 37 (5), 2005, pp. 424-430
  • Sjuts, Johann (2009): Mit Mathematik Wirklichkeit schaffen. In: Leuders, Timo & Hefendehl-Hebeker, Lisa & Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin 2009, S. 190-197
  • Cohors-Fresenborg, Elmar & Kramer, Silke & Pundsack, Frank & Sjuts, Johann & Sommer, Norbert (2010): The role of metacognitive monitoring in explaining differences in mathematics achievement. In: ZDM Mathematics Education DOI 10.1007/s11858-010-0237-x, Volume 42, Number 2, 2010, p. 231-244
  • Sjuts, Johann (2014): Mathematikunterricht planen, durchführen, reflektieren und evaluieren. In: Helmut Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.): Fachdidaktik Mathematik. Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II. Seelze 2014, S. 219-235
  • Sjuts, Johann (2016): Metakognition beim Lösen mathematischer Probleme. – How to solve it. How to control it. In: GDM-Arbeitskreis Ungarn 2016, S. 105-114
  • Sjuts, Johann (2017): Anschlussfähigkeit von Modellvorstellungen zum Begründen in Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017
  • Sjuts, Johann (2017): Mathematical, Logical and Strategic Thinking at Thales‘ Theorem. In: Martin Stein (Ed.) (2017): A Life’s Time for Mathematics Education and Problem Solving. Festschrift on the Occasion of András Ambrus’ 75th Birthday. WTM-Verlag. Münster 2017, S. 385-392
  • Sjuts, Johann (2018): Bildung und Mathematik. Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik des Mathematikunterrichts. Erscheint 2018
  • Sjuts, Johann (2018): Erklärungen in Mathematikschulbüchern. Kognitive Anforderungen beim Lesen mathematischer Texte. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018
  • Sjuts, Johann (2018): Metakognitive Strategien in Mathematik. Erscheint 2018
Beiträge zur Lehramtsausbildung  
  • Sjuts, Johann (2014): Die europäische Dimension in der Lehrerausbildung am Studienseminar Leer. Ebenso in englischer Sprache: The European Dimension in Teacher Education at the Studienseminar Leer. In: Rabensteiner, Pia-Maria & Rabensteiner, Gerhard (Eds.) (2014): Mobilities. Internationalization in Teacher Education. Volume 5. Baltmannsweiler 2014, S. 196-218
  • Sjuts, Johann (2015): Die Leitung eines Studienseminars: Handlungsfelder und Spannungsfelder. In: Journal für LehrerInnenbildung. Heft 2, 2015, S. 45-53
  • Doff, Sabine & Sjuts, Johann (2017): Fachdidaktischen Nachwuchs gewinnen und gleichzeitig die Qualität von Schul- bzw. Unterrichtsentwicklung nachhaltig sichern: Die Projekte „Duale Promotion“ und „Professionalisierung durch Promotion“. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Heft 2, 2017, S. 74-82
  • Nolte, Britta & Sjuts, Johann & Ulrichs, Stefan (2018): Forschendes Lernen im Referendariat – Professionalisierung durch Praxisforschung im Fremdsprachenunterricht. In: Forschendes Lernen – The wider view. WTM-Verlag. Münster 2018

Nach oben


Arbeitsgebiete

  • Kognitionswissenschaftliche Orientierung des Mathematikunterrichts
  • Diagnostik im Fach Mathematik
  • Verzahnung von Erster und Zweiter Phase der Lehrerausbildung
  • Evaluation der Lehrerausbildung

Nach oben


Projekte

  • Mathematik Gut Unterrichten (gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung) mehr
  • Modellvorhaben Nordwest: Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz im Unterricht und in Lehr-Lern-Laboren (gefördert durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft) mehr
  • Praxisforschung in der niederländischen und deutschen Lehrerausbildung in Leeuwarden und Leer (gefördert durch die Ems Dollart Region)

Nach oben


Mitgliedschaften

  • Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
  • Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung
  • Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
  • Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Länderkoordinator Niedersachsen
  • Mitglied im BAK (Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen)

Nach oben