FB 6 Mathematik/Informatik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

FMD Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V.

Arbeitsberichte und Schriftenreihe

Bestellungen bitte direkt an das FMD, Postfach 1847, 49008 Osnabrück cohors@uos.de
[Prof. em. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg]

Arbeitsberichte des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik e.V. Osnabrück
Format: A4 mit Spiralbindung, noch lieferbar:

Nr. 48 Transkripte zum Mathematik- und Religionsunterricht Edyta Nowińska 2018 / 72 Seiten A4 / EUR 15,00

Nr. 47 Quadropoly : ein mathematisches Spiel für Schüler über quadratische Funktionen Christa Kaune 2013
           29 Seiten A4 / EUR 27,00

Nr. 46 Die Schwierigkeit des Dazu-Denkens Inge Schwank 2011/ 28 Seiten A4 / EUR 9,00

Nr. 45 Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit der Wendeltreppe in der 1. Jahrgangsstufe
           Inge Schwank, Kathrin Schnalle 2009/ 66 Seiten A4 / EUR 13,00

Nr. 44 Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten beim schrittweise kontrollierten Argumentieren
           im Mathematikunterricht Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune 2007
           102 Seiten A4 / EUR 54,00

Nr. 37 Klausurbearbeitungen von Lehramtstudierenden zum Schulstoff der Klassen 5 - 8 im Fach Mathematik
           Edyta Nowińska, Inge Schwank 2010/ 64 Seiten A4 / EUR 25,00

 
Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik e.V. Osnabrück

Nr. 2 Sätze aus dem Wüstensand und ihre Interpretationen - Textbuch für Schüler Elmar Cohors-Fresenborg, Mathilde Griep, Christa Kaune, Inge Schwank ISBN 3-925386-00-9 / 2003: 5. überarbeitete Auflage / 61 Seiten A5 / EUR 7,00

Nr. 5 Schüler denken am Computer Eine Untersuchung über den Einfluß von Repräsentationsformen und kognitiven Strategien beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen Christa Kaune ISBN 3-925386-04-1 / 1985 / 280 Seiten A5 / EUR 35,00

Nr. 7 Profile indonesischer Schüler beim Umgang mit Algorithmen und ihre Analyse Yansen Marpaung ISBN 3-925386-06-8 / 1986 / 219 Seiten A5 / EUR 27,00

Nr. 9 Curriculares Rahmenkonzept für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I zum Aufbau grundlegender Modellvorstellungen für das Verständnis von Computern unter Berücksichtigung von handlungsorientierter Begriffsbildung Gutachten für den Niedersächsischen Kultusminister Inge Schwank ISBN 3-925386-08-4 / 1987 / 38 Seiten A5 / EUR 5,00

Nr. 10 Einführung in die Computerwelt mit Registermaschinen - Textbuch für Schüler Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 3-925386-09-2 / 1995: 5. überarbeitete Auflage / 112 Seiten A5 / EUR 12,00

Nr. 11 Einführung in die Computerwelt mit Registermaschinen - Lehrerhandbuch Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 3-925386-11-4 / 1995: 4. überarbeitete Auflage / 147 Seiten A5 / EUR 19,00

Nr. 12 Einführung in die mathematische Modellbildung mit Funktionen - Textbuch für Schüler Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 3-925386-10-6 / 1997: 5. überarbeitete Auflage / 142 Seiten A5 / EUR 14,00

Nr. 13 Register-Maschine, Simulation für MS-DOS Rechner - Bedienungsanleitung Inge Schwank ISBN 3-925386-12-2 / 1989 / 40 Seiten A5 / EUR 5,00 Nr. 14 Einführung in die mathematische Modellbildung mit Funktionen - Lehrerhandbuch Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 3-925386-13-0 / 1997: 3. überarbeitete Auflage / 160 Seiten A5 / EUR 20,00

Nr. 15 Sätze aus dem Wüstensand und ihre Interpretationen - Lehrerhandbuch Elmar Cohors-Fresenborg, Mathilde Griep, Christa Kaune, Inge Schwank ISBN 3-925386-14-9 / 2003: 3. überarbeitete Auflage / 128 Seiten A5 / EUR 17,00

Nr. 16 Vertragswerke über den Umgang mit Zahlen - Textbuch für Schülerinnen und Schüler Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 3-925386-15-7 / 1998: 3. überarbeitete Auflage / 155 Seiten A5 / EUR 15,00

Nr. 17 Vertragswerke über den Umgang mit Zahlen - Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 3-925386-16-5 / 1998: 3. überarbeitete Auflage / 182 Seiten A5 / EUR 24,00

Nr. 20 Rechnen mit dem Ungewissen - Textbuch für Schüler Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 3-925386-19-X / 1994 / 88 Seiten A5 / EUR 9,00

Nr. 22 Vom logischen Denken zum logischen Rechnen - Textbuch für Schülerinnen und Schüler Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, Sabine Bartz ISBN 3-925386-21-1 / 1999: 3. überarbeitete Auflage / 78 Seiten A5 / EUR 8,00

Nr. 23 Funktionenlehre Klasse 10 - Textbuch für Schüler Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 3-925386-22-X / 1995 / 168 Seiten A5 / EUR 17,00 Nr. 23E Funktionenlehre Klasse 10 - Ergänzungsband Kreislehre - Textbuch für Schülerinnen und Schüler Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 3-925386-43-2 / 2001 / 48 Seiten A5 / EUR 5,00

Nr. 24 Funktionenlehre Klasse 10 - Lehrerhandbuch Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 3-925386-23-8 / 1996 / 265 Seiten A5 / EUR 32,00

Nr. 25 Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung Bin Yan Xu ISBN 3-925386-24-6 / 1994 / 272 Seiten A5 / EUR 35,00

Nr. 26 Vom logischen Denken zum logischen Rechnen - Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, Sabine Bartz ISBN 3-925386-25-4 / 1999 / 117 Seiten A5 / EUR 15,00

Nr. 27 Mathematik in Klasse 9 - Textbuch für Schüler Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 3-925386-26-2 / 1996 / 120 Seiten A5 / EUR 12,00

Nr. 28 Mathematik in Klasse 9 - Lehrerhandbuch Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 3-925386-27-0 / 1996 / 215 Seiten A5 / EUR 27,00

Nr. 29 Stetige und differenzierbare Funktionen mit einer Einführung in CAS - Textbuch für Schülerinnen und Schüler mit einer neuen Aufgabenkultur für einen diskursiven Mathematikunterricht Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 3-925386-28-9 / 2004: 2. überarbeitete Auflage / 172 Seiten A5 / EUR 18,00

Nr. 30 Stetige und differenzierbare Funktionen mit einer Einführung in CAS - Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer Mathilde Griep, Katrin Kaune ISBN 3-925386-47-5 / 2005 / 296 Seiten A5 / EUR 40,00

Nr. 31 Dynamische Labyrinthe - Eine Propädeutik für das Programmieren in der Grundschule, Band 2: Dokumentation von Unterrichtsstunden im 3. Schuljahr Inge Schwank, Sabine Bartz, Christine Hörnschemeyer ISBN 3-925386-30-0 / 1998 / 108 Seiten A4 / EUR 40,00 .

Nr. 35 Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation - Theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung und interpretative Auswertung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts Johann Sjuts ISBN 3-925386-42-4 / 1999 / 279 Seiten A5 / EUR 37,00

Nr. 36 Sammlung: Logische Grundregeln, Axiomensysteme, Definitionen und Sätze Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 3-925386-44-0 / 2003: 2. überarbeitete Auflage / 79 Seiten A5 / EUR 8,00

Nr. 37 Über die Unterschiedlichkeit von Vorstellungen beim Gleichungslösen Untersuchung individueller Unterschiede in der mentalen Repräsentation von symbolverarbeitenden Regelsystemen und ihr Erklärungswert für die Unterschiedlichkeit von Schülereigenproduktionen im Mathematikunterricht Ansgar Striethorst ISBN 3-925386-45-9 / 2004 / 308 Seiten A5 / EUR 35,00

Nr. 38 Über die Unterschiedlichkeit kognitiver sowie metakognitiver Prozesse beim Bearbeiten von QuaDiPF-Aufgaben Empirische Untersuchungen mit Blickbewegungsanalyse Silke Brinkschmidt ISBN 3-925386-46-7 / 2005 / 374 Seiten A5 / EUR 45,00

Nr. 39 Die Werkzeuge "CoDyLa" und "QuaDiPF-Eye" zur Untersuchung funktionalen / prädikativen Denkens sowie ihre empirische Erprobung Stephan Armbrust ISBN 978-3-925386-58-9 / 2006 / 301 Seiten A5 / EUR 35,00

Nr. 40.1 Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg, Band 1 Christa Kaune, Inge Schwank, Johann Sjuts (Hrsg.) ISBN 3-925386-48-3 / 2005 / 231 Seiten C / EUR 27,00

Nr. 40.2 Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg, Band 2 Christa Kaune, Inge Schwank, Johann Sjuts (Hrsg.) ISBN 3-925386-49-1 / 2005 / 235 Seiten C / EUR 27,00

Nr. 41 Von Anweisungen zu Funktionen - Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune ISBN 3-925386-57-2 / 2012: 3. überarbeitete Auflage / 186 Seiten A4 / EUR 38,00

Nr. 42 Kinder in ihrem mathematischen Talent wertschätzen - Olympische Aufgabensammlung Inge Schwank ISBN 978-3-925386-59-6 / 2014: 2. Auflage / 145 Seiten A4 / EUR 28,00 English Version see Nr. 54

 Nr. 43 Mathematik Gut Unterrichten - Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten Christa Kaune, Elmar Cohors-Fresenborg (Hrsg.) ISBN 3-925386-60-2 / 2010 / 282 Seiten A4 / EUR 120,00

Nr. 44 Kognitionsorientiertes Lehren - Analyse eines Implementationsprojektes zur Einführung des Funktionsbegriffs Edyta Nowińska ISBN 3-925386-61-9 / 2010 / 360 Seiten A5 / EUR 50,00

Nr. 45 Vertragsgemäßes Rechnen - Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler in Klasse 6 Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 978-3-925386-62-6 / 2015: 3. überarbeitete Auflage / 174 Seiten A4 / EUR 22,00

Nr. 46 Perjanjian untuk Berhitung - Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7 Christa Kaune, Elmar Cohors-Fresenborg ISBN 978-3-925386-63-3 / 2011 / 96 Seiten A4 / EUR 12,00 Nicht mehr lieferbar; statt dessen lieferbar Kontrak untuk Perhitungan - Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7 Christa Kaune, Elmar Cohors-Fresenborg ISBN 978-602-61298-0-2 / 2017 / 221 Seiten A4 / EUR 39,00 [Monograph Series in Mathematics Education oleh Lembaga Matematika Kognitif STKIP Weetebula, No. 1]

Nr. 47 Mathematikunterricht theoriegeleitet analysieren mit Schwerpunkt auf (meta)kognitiven und diskursiven Aktivitäten Christa Kaune, Edyta Nowińska ISBN 978-3-925386-64-0 / 2011 / 126 Seiten A4 / EUR 42,00

Nr. 48 Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Analyse von mathematikbezogenen Unterrichtsgesprächen bezüglich des Vorliegens einer metakognitiv-diskursiven Unterrichtskultur Eva Maria Gretzmann ISBN 978-3-925386-65-7 / 2011 / 352 Seiten A5 / EUR 50,00 Nr. 49 Förderung von metakognitiven und diskursiven Kompetenzen im Mathematikunterricht Klasse 7 Christa Kaune, Mathilde Griep ISBN 978-3-925386-66-4 / 2013 / 209 Seiten A4 / EUR 42,00

Nr. 50 Zahlentheater - Spiele mit Holzfiguren zur Vorbereitung der Schulschrift mit Anwendungen am Zahlenstrahl Inge Schwank ISBN 978-3-925386-70-1 / 2010 / 160 Seiten A4 / EUR 42,00

Nr. 51 Erlebniswelt Zahlen - Spielereien mit der Rechenwendeltreppe für Vorschulkinder Inge Schwank ISBN 978-3-925386-71-8 / 2010 / 200 Seiten A4 / EUR 48,00

Nr. 54 Cherishing Children in their Mathematical Talent - Collection of Olympic Tasks Inge Schwank ISBN 978-3-925386-74-9 / 2016 / 151 Seiten A4 / EUR 29,00 Deutsche Fassung siehe Nr. 42

Nr. 63 Klassifikation von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten im Mathematik- und Geschichtsunterricht mit einem gemeinsamen Kategoriensystem Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Meik Zülsdorf-Kersting ISBN 978-3-925386-83-1 / 2014 / 139 Seiten A4 / EUR 39,00

Nr. 64 Leitfragen zur Analyse und Beurteilung metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität Edyta Nowińska ISBN 978-3-925386-84-8 / 2016 / 314 Seiten A4 / EUR 79,00

Nr. 65 Arithmetische Vorstellungen von Kindern mit Unterschieden in ihrer Reaktion auf Unterstützungsmaßnahmen zur Einnahme einer funktional-logischen Sichtweise – Qualitative Einzelfallstudie Christopher Gerke ISBN 978-3-925386-85-5 / 2016 / 430 Seiten A5 / EUR 59,00

Nr. 66 Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland. Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion Solveig Jensen ISBN 978-3-925386-86-2 / 2016 / 265 Seiten A5 / EUR 37,00

Nr. 67 Metakognitiv-diskursive Unterrichtsqualität - Eine Handreichung zu deren Analyse und Einschätzung in den Fächern Geschichte, Mathematik und Religion Edyta Nowińska (Hrsg.) ISBN 978-3-925386-87-9 / 2018 / 302 Seiten A4 / EUR 79,00