FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

WS 2023/24

06.12.2023 um 16:15 Uhr in Raum 69/125

Prof. Dr. Giulia Codenotti (Freie Universität Berlin)

Flachheit: Theoreme, Schranken und Werkzeuge

Die Objekte, mit denen wir uns beschäftigen werden, sind konvexe Körper und Polytope (Verallgemeinerungen von Polygonen). Wir interessieren uns dafür, wie sie mit einem Gitter interagieren (man denke an die Punkte mit ganzzahligen Koordinaten). Wir werden das Flachheitstheorem diskutieren, das besagt, dass jedes konvexe Objekt, das keine ganzzahligen Punkte enthält, "flach" sein muss. Wie flach ist aber noch eine offene Frage, und wir werden neuere Werkzeuge vorstellen, die für dieses Problem entwickelt wurden, wie z. B. reduzierte Polytope.