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Aktuelles Semester

Didaktikseminar: Theorie und Praxis: Planung von Erdkundeklausuren - Leistungsbewertung und geographische Kompetenzen in der Oberstufe

2.10905

Dozenten

Beschreibung

Ziele und Inhalt:
Klausuren – das „tägliche Brot“ im schulischen Kreislauf des Lebens.
Nach Manuel Theisen, einem Experten auf dem Gebiet des wissenschaftlichen Arbeitens, ist eine Klausur „eine schriftliche Prüfungsarbeit, die in der Regel gleichzeitig mit anderen Teilnehmern in einer festgelegten Zeitspanne unter Aufsicht angefertigt wird“ (Theisen 2011, S. 9f.).
In der Regel dient sie als Leistungskontrolle und führt über eine vorher festgelegte Punkte-vergabe zu differenzierenden Ergebnissen. Im schulischen Fach Erdkunde kommt als Definition noch folgender Satz hinzu: „Die Aufgabenart ist die materialgebundene Problem-erörterung mit Raumbezug“ (EPA Geographie 2005, S. 7). Aber was bedeutet das konkret für die Planung und Konzeption von Erdkunde-Klausuren in der Oberstufe?
Dieses Seminar soll den Studierenden einen Überblick über die Anforderungen bei der Erstellung von Erdkunde-Klausuren in der Oberstufe liefern.

Folgende Fragestellungen bzw. Themen werden uns dabei beschäftigen:

• Grundlagen der Leistungsfeststellung und -bewertung
• Vorbereitung auf eine Klausur: Was ist von Lehrer- und was von Schülerseite zu erwarten? - Erste Schritte der Planung
• EPA und das Kerncurriculum Erdkunde – formalrechtliche Grundlagen
• Form und Aufbau einer Klausur: die drei Anforderungsbereiche
• Der „rote Faden“ (das Thema als Leitfrage): Die Klausur als thematische Einheit
• Inhaltliche Anforderungen und Kompetenzen
• Materialgrundlage: Einsatz und Angebot (Motto: „Weniger ist mehr!“)
• Operatoren: Fragestellungen in der Oberstufe
• Raumbezug – Arbeit mit klausurrelevanten Karten
• Qualifizierende Randkommentare: Wie korrigiere ich eine Klausur?
• Grundlagen der Leistungsbewertung in der Oberstufe

Im Verlauf des Seminars werden die Studierenden unter Anleitung in Kleingruppen selbst Klausuren zum Raummodul „Deutschland in Europa“ konzipieren, erstellen und bewerten. Ziel dieses Kurses ist es, dass die Studierenden am Ende bereits über eine kleine Auswahl an Klausuren verfügen, denn der erste Oberstufenkurs kommt schneller, als man denkt …

Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben

Leistungsnachweis: „Alles rund um eine Klausur“ (Sachanalyse, Planung, Konzeption, Verschriftlichung, Bewertung) + schriftliche Reflexion

Weitere Angaben

Ort: 15/134: Mo. 16:00 - 18:00 (8x), 15/105: Mo. 16:00 - 18:00 (2x), 15/111: Mo. 16:00 - 18:00 (1x), 02/E03: Montag, 26.06.2023 18:00 - 20:00
Zeiten: Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Ort: 15/134, 15/105, 15/111, Termine am Montag, 26.06.2023 18:00 - 20:00, Ort: 02/E03
Erster Termin: Montag, 17.04.2023 16:00 - 18:00, Ort: 15/134
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Geographie > Master Lehramt an Gymnasien > Veranstaltungen zur Geographiedidaktik