FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

SS 2024

alle Vorträge siehe hier

24.04.2024 um 17:15 Uhr in Raum 69/125

Prof. Dr. Carlos Améndola Cerón(TU Berlin)

Likelihood Geometry of Reflexive Polytopes

We study the problem of maximum likelihood (ML) estimation for statistical models defined by reflexive polytopes. Our focus is on the ML degree of these models as a way of measuring the algebraic complexity of the corresponding optimization problem. We compute the ML degrees of all 4319 classes of three-dimensional reflexive polytopes and prove formulas for several general families, which include the hypercube and the cross-polytope in any dimension. We find some surprising behavior in terms of the gaps between ML degrees and degrees of the associated toric varieties, and we encounter some models of ML degree one. This is joint work with Janike Oldekop.

15.05.2024 um 17:15 Uhr in Raum 69/125

Prof. Dr. Stefan Ufer (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Logisches Schließen in der Mathematik - Ergebnisse aus Projekten in der Primarstufe und zu Beginn des Mathematikstudiums

Logisches Schließen wird häufig als wesentlicher Teil mathematischen Arbeitens gesehen. Dennoch scheint es zum logischen Schließen mit mathematischen Konzepten lediglich Einzelbefunde zu geben, die meist auf Problembereiche hinweisen. Dagegen weisen Ergebnisse der Entwicklungspsychologie auf frühe Fähigkeiten zum logischen Schließen hin. Der Vortrag gibt einen Überblick über theoretische Beschreibungen logischen Schließens und den Forschungsstand aus der Mathematikdidaktik und der Entwicklungspsychologie. Es werden Ergebnisse aus zwei Projekten berichtet: Anastasia Datsogianni hat in ihrer Promotion das logische Schließen mit Alltagskonzepten und mit mathematischen Konzepten bei Grundschulkindern verglichen. Im Projekt KUM wurde ein Stufenmodell für logisches Schließen zum Beginn des Mathematikstudiums entwickelt. Diskutiert werden Implikationen und offene Fragen, insbesondere zur Rolle von Wissen über die beteiligten mathematischen Konzepte und zur Spezifität von logischem Schließen.