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Sprachliche Diversität und Deutsch als Zweitsprache (Theorie)

7.410115

Dozenten

Beschreibung

Dieses Seminar ist der Theorieteil eines LehrZeit-Projekts zum Thema „Sprachliche Diversität und Deutsch als Zweitsprache: Theorie trifft Praxis“; es *muss* in Kombination mit dem Seminar „Sprachliche Diversität und Deutsch als Zweitsprache (Praxis)“ (montags, 10–12 Uhr, in Präsenz) besucht werden (insgesamt 8 LP). Da grammatisches Grundlagenwissen für die erfolgreiche Teilnahme nötig ist, richtet sich das Seminar ausschließlich an Lehramtsstudierende der philologischen Fächer (Germanistik/Anglistik/Romanistik).

Ihnen wird die Möglichkeit geboten, sprachwissenschaftliche Theorie mit konkreter Sprachförderpraxis bei einem außeruniversitären Osnabrücker Projektpartner (VPAK) zu verbinden. Ein zentraler Bestandteil wird der wöchentliche, anderthalbstündige Besuch eines VPAK-Hortes sein, der es Ihnen ermöglicht, ein Grundschulkind im Rahmen einer individuellen Fördersituation (1-zu-1-Betreuung) beim Erwerb der deutschen Sprache zu unterstützen. Folgende Kooperative Horte werden am Projekt beteiligt sein: https://www.vpak.de/horte.html

Durch die Teilnahme am Projektseminar arbeiten Sie mit einem interdisziplinären Dozentinnenteam zusammen (Sprachwissenschaft und Sprachförderpraxis), Sie lernen wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Spracherwerbsforschung in die Praxis zu überführen und stärken so Ihr Profil im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Durch die Zusammenführung von Studierenden und Hortkindern trägt das Projekt zudem maßgeblich zur Persönlichkeitsbildung beider Seiten bei.

Die Studienleistung wird in Form von Vips-Aufgaben erbracht, die Prüfungsleistung wird eine praxisrelevante Hausarbeit sein.

Das erste Treffen mit weiteren Informationen findet am Freitag, 15. März um 8.15 Uhr (online) statt; der Link zum BBB-Raum wird Ihnen eine Woche vorher zugesendet. Sollen Sie sich nach dem 7.3. angemeldet haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an knimz@uos.de, um den Link zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass das Seminar nur für folgende Studiengänge im Wahlpflichtbereich wählbar ist: BEU (ab dem 3. Semester), MEd GS, MEd HRS und MEd Gym.

Zunächst können sich alle Interessent*innen nur vorläufig eintragen. Da maximal 30 Studierende teilnehmen können, haben all jene Vorrang, die bei der ersten Informationsveranstaltung am 15. März anwesend sind (weitere Voraussetzungen werden in der Sitzung besprochen).

Weitere Informationen zur „LehrZeit“ finden Sie u. a. hier:

https://www.uni-osnabrueck.de/kommunikation/kommunikation-und-marketing-angebot-und-aufgaben/pressestelle/pressemeldung/news/innovative-lehre-preistraegerinnen-und-traeger-der-ausschreibung-lehrzeit-ausgewaehlt/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a6cb66e550536d06fdfa2c1ce31cc8ce

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Fr. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Freitag, 05.04.2024 08:00 - 10:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Deutsch als Zweitsprache > Komponente 1
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Deutsch als Zweitsprache > Komponente 1
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Deutsch als Zweitsprache > Komponente 1
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Deutsch als Zweitsprache > Komponente 1