FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


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Studypedia Grundbegriffe Wiki und Videopodcast

Dozenten

Beschreibung

Die Studierenden sollen parallel zu den Vorlesungen zum Fach Europäische Rechtsgeschichte ein STUDYPEDIA Grundbegriffe-Wiki entwickeln und zu den einzelnen Artikeln jeweils didaktische Materialien, u.a. ein Videopodcast, erstellen. Es wird ein durch das Projektteam redaktionell begleitetes Wiki aufgelegt, das von den Studierenden erarbeitete Artikel zu zentralen Lerninhalten bereitstellt. Die im Wiki entstanden Artikel werden – in der Vorlesung und in einem wöchentlichen Video-Jour-fixe – besprochen und aufgrund des Feedbacks weiter verbessert. Das Ergebnis wird online als Text im Rahmen des STUDYPEDIA Grundbegriffe-Wiki zur Verfügung gestellt. Außerdem wird durch Studierende zu jedem Artikel ein Videopodcast aufgenommen.
Das STUDYPEDIA Grundbegriffe-Wiki stellt dieses Basiswissen
• allen Studierenden (auch anderer Lehrveranstaltungen)
• als gemeinsame Plattform und Hauptreferenzwerk und
• Eingangsseite zu Lehrmaterialien und Vorlesungsaufzeichnungen zur Verfügung.

Die aktive Teilnahme kann (nach Abklärung mit dem JPA als Schlüsselqualifikationsveranstaltung anerkannt werden. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Ausschreibung „Innovation plus“ des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur ausgezeichnet.

Der Umfang der Veranstaltung beträgt ca. 20 h/Semester

Kompetenzziele

Neben Erwerb fachlicher juristischer Kompetenzen auf dem Spezialgebiet Europäische Rechtsgeschichte sollen die Studierenden folgende weiteren Fähigkeiten erlernen, jeweils in Teamarbeit:

• Aufbau und - auch bildliche - Gestaltung einer illustrierten fachlichen Wiki-Seite
• Verfassen von Drehbüchern für thematische Videopodcasts (zur Wiederholung und Vertiefung des Stoffes)
• Aufnehmen und Schneiden von Videopodcasts
• Mediale Präsentation der Videopodcasts auf YouTube und in sozialen Netzwerken
• Maßnahmen zur Erhöhung der Reichweite in sozialen Netzwerken

Von den in § 5 a Abs. 3 DRiG genannten Schlüsselqualifikationen werden also insbesondere Rhetorik und Kommunikationsfähigkeit vermittelt, überdies weitere wichtige Selbst- und Sozialkompetenzen gestärkt (insbesondere Reflexionsfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, eigene Fehlerfreundlichkeit, Autonomiefähigkeit, Fähigkeit zur Stressbewältigung sowie Teamfähigkeit). Hingewiesen sei insbesondere darauf, dass Videoclips schon jetzt einen großen Teil der Medien-Realität auch von Rechtsinhalten auf den sozialen Medien bilden. Zugleich werden Videoclips immer wichtiger für die berufliche Tätigkeit von Juristen. Dies zeigt sich sowohl im Stellenmarkt als auch beim Anwaltsmarketing. Juristen werden ‘Lawtuber‘. Perspektivisch ist davon auszugehen, dass auch juristische Verfahren und Dienstleistungen digital durchgeführt werden. Die Veranstaltung vermittelt den Teilnehmern die dafür notwendigen Kompetenzen.

Update: Mit Bescheid vom 17.02.2022 hat das JPA Celle diese Veranstaltung als Lehrveranstaltung zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen im Sinne des § 5 a Abs. 3 Satz 1 DRiG anerkannt.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten:
Erster Termin:
Veranstaltungsart: Projekt und Arbeitsgemeinschaft (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Rechtswissenschaft > Grundlagenfächer