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Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext [SW4_v01, SWLA, SWMA, GER-SSS, GER-MI, GER-PROF, IMIS6.3]

7.410049

Dozenten

Beschreibung

Mehrsprachigkeit in der Schule wird inzwischen nicht mehr von allen als 'Ausnahmefall' angesehen; man beginnt, die Chancen der Mehrsprachigkeit für einen kreativeren und sprachbewussteren Unterricht zu erkennen. Immer noch ist aber die Diskrepanz zwischen neueren (sprach-)wissenschaftlichen bzw. didaktischen Positionen und der öffentlichen Diskussion unübersehbar, vgl. die Kontroverse um eine "Deutschpflicht auf dem Schulhof".
In diesem Seminar sollen die komplexen Zusammenhänge zwischen Mehrsprachigkeit und Bildung bzw. Bildungserfolg aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden - von bildungspolitischen Vorgaben über Befunde zum Zweitspracherwerb bis hin zu konkreten Vorschlägen für eine Didaktik der Mehrsprachigkeit. Die Rezeption aktueller empirischer Studien soll einen sachlichen und differenzierten Umgang mit der Thematik ermöglichen.

Weitere Angaben

Ort: 52/E05
Zeiten: Mi. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 18.10.2023 10:15 - 11:45, Ort: 52/E05
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Sozialwissenschaften > Master Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (IMIB) > Modul 6 (PO 2022-2): Empirisches Forschungsprojekt sowie freier Wahlbereich
  • Sozialwissenschaften > Master Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (IMIB) > Modul 6: Migrationsforschung in der disziplinären Vertiefung
  • Interdisziplinäre Studiengänge > Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (IMIB) - siehe unter Sozialwissenschaften
  • Germanistik/Deutsch > Sprachwissenschaft des Deutschen > Master