Hauptinhalt
Topinformationen
Personen
Demokratiebildung im Kontext von KI
3.2896
Dozenten
Beschreibung
Künstliche Intelligenz (KI) ist im Begriff, unsere demokratische Gesellschaft tiefgreifend zu beeinflussen. KI birgt etwa Potenziale, demokratische Partizipation zu vereinfachen, aber auch Gefahren von Des- und Falschinformationskampagnen. Demokratische Bildung muss entsprechend reagieren und KI mit Blick auf die Förderung von Mündigkeit von Bürger:innen mitdenken. Wie aber können KI und Demokratiebildung zusammengedacht werden?
Dieses Seminar soll dazu beitragen, Sie als angehende Lehrkräfte auf den kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit KI vorzubereiten: Schulen spielen eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung von Kompetenzen im Spannungsfeld von Demokratie- und Medienbildung. Im Rahmen des Seminars erarbeiten Sie dazu eigene Selbstlernmodule als OER (Open Educational Resources), die sich übergeordnet mit Herausforderungen und Potenzialen von KI im Kontext von Demokratie(-bildung) befassen.
Das Seminar findet wöchentlich statt, nach einer Einstiegsphase von fünf Wochen findet zudem eine Gruppenarbeitsphase mit einem Blocktermin am 06. Juni (9-12/13 Uhr) statt. Die erarbeiteten Selbstlernmodule sollen zum einen in der Praxis (Schulen, Jugendgruppen, Vereine usw.) erprobt und zum anderen bei einem (noch zu terminierenden) Show-Case-Event im größeren universitären Rahmen vorgestellt werden.
Als Studien-/Prüfungsleistung erstellen Sie in Gruppen ein Selbstlernmodul sowie eine - im Seminar noch gemeinsam zu diskutierende - Form der individuellen Reflexion.
Weitere Angaben
Ort: 41/E02: Di. 10:00 - 12:00 (14x),
41/E07: Freitag, 06.06.2025 09:00 - 13:00
Zeiten: Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 41/E02,
Termine am Freitag, 06.06.2025 09:00 - 13:00, Ort: 41/E07
Erster Termin: Dienstag, 15.04.2025 10:00 - 12:00, Ort: 41/E02
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 1
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Lehren und Lernen in der digitalen Welt > Komponente 2
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Lehren und Lernen in der digitalen Welt > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Lehren und Lernen in der digitalen Welt > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Lehren und Lernen in der digitalen Welt > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Wertebildung > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Wertebildung > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Wertebildung > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Wertebildung > Komponente 2
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Wertebildung > Komponente 1
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Wertebildung > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2