Hauptinhalt
Topinformationen
Personen
Chancen und Herausforderungen in unserer globalisierten Gesellschaft - Wie funktioniert das in der Schulpraxis der Sekundarstufe I
3.2994
Dozenten
Beschreibung
Die Schülerinnen und Schüler von heute gestalten unsere Gesellschaft von morgen! Es gibt eine ganze Reihe Herausforderungen: ökologische, wirtschaftliche, soziale und auf regionaler oder globaler Ebene sehr komplexe Anforderungen.
„Schülerinnen und Schüler sollen zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern erzogen werden, die verantwortungsvoll, selbstkritisch und konstruktiv ihr berufliches und privates Leben gestalten und am politischen und gesellschaftlichen Leben teilnehmen können!“ So lautet der Auftrag der schulischen Bildung in den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz.
Wie kann dieser Auftrag in der schulischen Praxis umgesetzt werden? Wie kann Schule junge Menschen unterstützen, sich zu mutigen, teamfähigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln? Und welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte dazu? Diesen und weiteren Fragen werden wir im Seminar nachgehen und dabei Schulen kennen lernen, die auf dem Weg sind zur Gestaltung der „Schule von morgen“ (z.B. "Schulen im Aufbruch").
Hauptziel des Seminars ist es, interessierten Lehramtsstudierenden realistisch umsetzbare Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Schulen aufzuzeigen, von denen sie in ihrem späteren Beruf profitieren können.
Weitere Angaben
Ort: 22/105
Zeiten: Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 14.04.2025 16:00 - 18:00, Ort: 22/105
Veranstaltungsart: Blockseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 1
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2
- Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL-2FB) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2