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Didaktikseminar: Außerschulische Lernstandorte
2.10905
Dozenten
Beschreibung
Lernorte außerhalb des Schulgebäudes wie auch unabhängig von der Schule als Institution sind Orte, an denen sich unmittelbare Begegnung mit der räumlichen Realität ereignen kann” (Böhn 1999, 14).
Es gibt unterschiedliche Arten von außerschulischen Lernstandorten wie beispielsweise
- pädagogisch nicht vorstrukturierten bzw. gestalteten Lernorten: diese werden erst durch spezifische Fragestellungen zu Lernorten, die Lernsituation ist weitgehend offen, anbieten vielfältiger Erfahrungs- u. Handlungsmöglichkeiten; teils kann auf „Experten“ zurückgegriffen werden (Förster, Waldpädagoge, Mitarbeiter öffentlicher Institutionen).
Bsp: Lernorte in der natürlichen Umwelt: Bach, Wald, Wiese...
Lernorte in der soz., techn. U. gebauten Umwelt: Post, Feuerwehr, Kläranlage, Arztpraxis...
- pädagogisch mehr o. weniger gestaltete Lernorte: für spezielle Erkundungs- u. Lernzwecke eingerichtete Standorte mit meth.-did. Gesichtspunkten, meist vorstrukturierte Lernsituation mit päd. Personal, das die Lernorterkundung anleitet; meist fertige Programme
Bsp: Zooschule, Museum, Umweltzentrum, Schulbauernhof ...
In diesem Seminar werden wir uns mit beiden Typen didaktisch auseinandersetzen und eigene außerschulsiche Lernstandorte erarbeiten.
Weitere Angaben
Ort: 02/108
Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (zweiwöchentlich, ab 26.10.2022)
Erster Termin: Mittwoch, 26.10.2022 10:00 - 12:00, Ort: 02/108
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Geographie > Master Lehramt an Gymnasien > Veranstaltungen zur Geographiedidaktik