FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personen

Hauptseminar: SDG / Inner Development Goals

2.10605

Dozenten

Beschreibung

Um einen Plan zu schaffen, wie die Weltgemeinschaft die komplexen und drängenden Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Armut und wachsende soziale Ungleichheit gemeinsam bewältigen kann, formulierten die Vereinten Nationen 2015 die „2030 Agenda for Sustainable Development“. Das Kernstück der Agenda 2030, zu der sich sämtliche Mitgliedstaaten bekennen, bilden die Sustainable Development Goals (SDGs), 17 Ziele für eine sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Welt bis 2030.
Trotz dieser klaren Zielsetzung und umfangreichem Wissen darüber, was geschehen müsste, um diese Vision zu erreichen, ist der bisherige Fortschritt ernüchternd. Vor diesem Hintergrund wurde 2020 die Inner Development Goals (IDG) Initiative gegründet. Sie vertritt die Auffassung, dass es für eine tiefgreifende und langfristig erfolgreiche Nachhaltigkeitstransformation vor allem auch eines inneren Wandels im Denken und Handeln bedarf. Um gemeinschaftlich eine Zukunft im Sinne der SDGs zu gestalten, benötigen Führungskräfte, Entscheidungsträger*innen und letztlich jede und jeder einzelne von uns bestimmte emotionale und kognitive Schlüsselkompetenzen, die uns dazu befähigen, einander, uns selbst und der zunehmenden Komplexität unserer Umwelt mit einem neuen Bewusstsein und Verständnis zu begegnen. Nur wenn wir bereit sind, kontinuierlich von- und miteinander zu lernen, an uns selbst zu arbeiten und mutig neue Wege zu gehen, kann es uns gelingen, die Vision der Agenda 2030 Wirklichkeit werden zu lassen. Zusammengefasst und beschrieben sind diese 23 wissenschaftlich fundierten Ziele der inneren Entwicklung in dem IDG Framework. Immer mehr private und öffentliche Organisationen, Unternehmen, Institutionen und Menschen aus aller Welt erkennen die Arbeit der IDG Initiative als wichtige Ergänzung zu den SDGs an.

Im Rahmen dieses Seminars wird zunächst ein Überblick über die SDGs und den aktuellen Stand ihrer Erreichung gegeben. Im Anschluss werden das IDG Framework, seine Hintergründe, Ziele, und der Bezug zu den SDGs vorgestellt. Anhand von Fallstudien sollen Studierende in Kleingruppen erarbeiten, wie ausgewählte Unternehmen und Organisationen die Inhalte des Frameworks bereits in ihren Strukturen und Prozessen integrieren und analysieren ob und wie fern dies zu nachhaltigen Entwicklungen beigetragen hat. Abschließend sollen die Potenziale und Grenzen des Frameworks, die dringend notwendige Transformation der öffentlichen Verwaltung in Deutschland zu unterstützen, diskutiert werden.

Weitere Angaben

Ort: 02/109: Mi. 10:00 - 12:00 (13x), 01/106: Mi. 10:00 - 12:00 (1x)
Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 02/109, 01/106
Erster Termin: Mittwoch, 12.04.2023 10:00 - 12:00, Ort: 02/109
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Geographie > Master Wirtschafts- und Sozialgeographie > Hauptseminare