FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personen

Gemeinsam leben. Kommunitäre Lebensformen in Geschichte und Gegenwart

3.434

Dozenten

Beschreibung

"Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam. Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte. Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen [...]. [...] Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam. Und mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen. Es war auch keiner unter ihnen, der Mangel hatte; denn wer von ihnen Land oder Häuser hatte, verkaufte sie und brachte das Geld für das Verkaufte und legte es den Aposteln zu Füßen; und man gab einem jeden, was er nötig hatte." (Apg 2,44-47; 4,32-35)
Diese Schilderungen der Apostelgeschichte über das Leben der ersten Christen in Jerusalem haben immer wieder Christen dazu inspiriert, nach dem Vorbild dieser "Urgemeinde" gemeinsam zu leben. Wir wollen uns, beginnend mit der Urgemeinde, solche christlichen Lebensexperimente und was daraus geworden ist anschauen. Aber auch auβerchristliche Lebensgemeinschaften wie der KIbbuz in Israel sollen betrachtet werden. Systematisch-theologisch reflektiert wird das Thema anhand einschlägiger Schriften Bonhoeffers. Und damit das Ganze auch anschaulich wird, laden wir Pfarrerin Annette Keimburg zu einem Vortrag ein, die vor einigen Jahren die "Gemeinschaft Sonnenwald" mitbegründet hat und dort lebt.
Ausgeklammert wird das - eigentlich zentrale - Thema Mönchtum, weil ihm die Vorlesung gewidmet ist, die mit diesem Seminar korrespondiert. Es empfiehlt sich also, beides zu besuchen, und so sind auch PM und MM HT justiert. Ausnahmsweise kann das Seminar auch als S im PM/MM ST verbucht werden.

Weitere Angaben

Ort: 11/215
Zeiten: Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 23.10.2023 14:00 - 16:00, Ort: 11/215
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Evangelische Theologie > Historische Theologie: Kirchen-, Dogmen- und Konfessionsgeschichte
  • Evangelische Theologie > Wahlbereich