FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personen

Mönchtum - Anfänge, Geschichte, Gegenwart

3.433

Dozenten

Beschreibung

Vom späten 3. Jahrhundert an entwickelte sich in der christlichen Religion das Mönchtum als Spezialform christlichen Lebens. Das Mönchtum hat die Geschichte der Kirche und der christlichen Theologie nachhaltig geprägt. Auch der Reformator Martin Luther war ein Mönch! In Deutschland ist das Mönchtum heute nahezu verschwunden, aber in anderen christlichen Ländern erfreut es sich weiter groβen Zuspruchs.
Die Vorlesung macht mit den Anfängen, den Hintergründen und den verschiedenen Formen des christlichen Mönchtums bekannt, stellt die wichtigsten Orden vor und zeigt, warum und wie das Mönchtum als Folge der Reformation in den evangelischen Kirchen untergegangen ist. - Vielleicht werfen wir auch einen Seitenblick auf ähnliche Lebensform in Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus.
Die Vorlesung korrespondiert mit dem Seminar "Gemeinsam Leben", kann aber auch unabhäBuddhismungig davon besucht werden.

Weitere Angaben

Ort: 11/215
Zeiten: Mo. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 23.10.2023 08:00 - 10:00, Ort: 11/215
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Evangelische Theologie > Historische Theologie: Kirchen-, Dogmen- und Konfessionsgeschichte
  • Evangelische Theologie > Wahlbereich