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Geschichte des Literaturunterrichts [LD, DD3]
7.410092
Dozenten
Beschreibung
Das Seminar gibt einen Überblick über die Fachgeschichte des Deutschunterrichts sowie über die Entwicklung der Literaturdidaktik.
„Möge der Rückblick in die Geschichte des Deutschunterrichts und auf die Vielfalt früherer Bemühungen den künftigen dienlich sein. Indem die Geschichte das Vergangene ins Gedächtnis bringt, schärft sie den Blick für das künftig Mögliche.“ (Frank 1976, 899)
Das Seminar intendiert die bewusste und reflexive Auseinandersetzung mit der Fachgeschichte der Literaturdidaktik von ihren (vorinstitutionellen) Wurzeln bis hin zu gegenwärtigen Tendenzen des Faches. Nach einem knappen Überblick über die Sozialgeschichte des Lesens sowie die literarischen Sozialisation werden in chronologischer Reihung folgende Etappen durchgangen: die Idee der allgemeinen Bildung und der Literaturunterricht als rhetorische Erziehung, die Gefühl-Verstand-Kontroverse (Hiecke, Wackernagel), der Deutschunterricht als nationale Aufgabe im Kaiserreich, Tendenzen der Reformpädagogik und Kunsterziehung, der Deutschunterricht in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus, die Literaturdidaktik nach 1945 , wobei die Deutschkunde, die Lesebuch-Diskussion sowie der Kritische Deutschunterricht thematisiert werden, moderne Tendenzen (Rezeptionsästhetik, HPU, Postmoderne, Konstruktivismus und Poststrukturalismus) sowie schließlich gegenwärtige Tendenzen (Literaturunterricht und Neue Medien).
Weitere Angaben
Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 13.04.2021 16:00 - 18:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Germanistik/Deutsch > Fachdidaktik > Master