FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personen

Hauptsache Handlungsorientiert (1)

Projektorientiertes Lernen im Musikunterricht
3.340

Dozenten

Beschreibung

In einem projektorientierten Musikunterricht können Schülerinnen und Schüler eigene Themenschwerpunkte setzen, ungewöhnliche methodische Wege entwickeln, unterschiedliche musikalische Kenntnisse und Vorlieben einbringen und individuelle Gestaltungswege gehen. Die Verbindung von praktischem Musizieren/Komponieren, Reflexion darüber und dem Proben für eine Aufführung schafft eine gute Lernbedingung. Doch Konzeption, Organisation und Durchführung eines Projektes stellen die Lehrkraft vor Herausforderungen der besonderen Art: Wie organisiere ich im Schulalltag das Arbeiten in verschiedenen Kleingruppen? Wie bewerte ich die individuellen Leistungen? Wie stelle ich sicher, dass alle Schüler/innen auch „etwas lernen“? Das Seminar ist semesterübergreifend angelegt: Im einstündigen Seminar im SoSe 2025 werden theoriebezogene Grundlagen der Erfahrungsorientierung besprochen, die die Basis für die Konzeption jeglicher Projektarbeit liefert. Es werden Projekte aus der Schulpraxis vorgestellt. Im kommenden Semester (WiSe 2025/26) werden dann im Team eigene Projekte mit Schüler:innen an (Osnabrücker) Schulen durchgeführt.


Master- und Bachelormodule: MHR, MGS, MG 1, E2, E-BEU

Studienbereiche

  • Musik/Musikwissenschaft > Musikpädagogik und -didaktik