FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Schüleraustausch aktiv - ein Aktionsforschungsprojekt (In Blockform; Turnus wird noch bekannt gegeben)

7.801701

Dozenten

Beschreibung

Schüleraustausch aktiv – ein Aktionsforschungsprojekt (WS 2022/23)
Muss ein Schüleraustausch mit einer Schule im spanischsprachigen Ausland auf den Besuch herausgehobener Sehenswürdigkeiten, das Kollektiverlebnis spontaner Aktivitäten und die zweifellos erfreulichen, aber meist zufälligen Erfahrungsmomente der individuellen Schülerbegegnung beschränkt bleiben? Eine mögliche Alternative bietet Projektarbeit, welche durch digitale Schülerbegegnungen initiiert und schließlich an geeigneten schulischen und außerschulischen Lernorten hierzulande wie im Ausland physisch vertieft wird.
Zweifellos konfrontiert derartige Projektarbeit zwischen Spanisch-lernenden deutschen Jugendlichen und gleichaltrigen Mutterprachlern die planenden Lehrkräfte mit komplexen Herausforderungen im Bereich von Koordination und Gestaltung geeigneter Lernarrangements. Die Perspektiven, welche sich dabei im Kontext von sprachlichem wie auch interkulturellem Kompetenzerwerb eröffnen, lassen diese Arrangements jedoch als durchaus lohnenswert erscheinen. Nicht zu unterschätzende motivationale Effekte sind erwartbar, da den Lernenden durch das Verlassen schulisch-abstrakter Lernzusammenhänge lebensweltlich bedeutsame und kulturübergreifende Bildungserlebnisse sowie erhebliche sprachliche Wirksamkeitserfahrungen zuteil werden.
Das Seminar legt in diesem Zusammenhang nicht mehr den Fokus auf die Frage der Anbahnung und des Erstkontakts zwischen Jugendlichen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Vielmehr wird der Blick auf die zweite Phase, die digitale Projektarbeit sowie die Umsetzung des eigentlichen physischen Austausches gerichtet.
Als inhaltliche Folie fungiert dabei ein an einer Osnabrücker Schule bereits vorbereitetes Austauschprojekt mit Schulen in Costa Rica, dessen Umsetzung im laufenden Schuljahr geplant ist. Der zugehörige inhaltliche Rahmen wird durch ein höchst aktuelles Thema gesteckt, dass sowohl diesseits wie auch jenseits des Atlantiks von erheblicher Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung für Schülerinnen und Schüler sein dürfte: der Zustand, das Schicksal und die Erhaltungsfrage des weltweiten Waldbestandes als globalem Klima- und Biodiversitätsfaktor mit seinen verschiedenen kulturellen wie auch ökonomischen Implikationen. Stark verkürzt gesagt: Unter Klimawandel und Übernutzung leiden sowohl die tropischen wie auch die europäischen Wälder, während sich eben dieser fahrlässige Umgang mit den Wäldern äußerst negativ auf Biodiversität und Klima auswirkt, wie sich etwa an den gehäuften sommerlichen Dürreperioden in Costa Rica und Deutschland zeigt. Das Problem ist global, seine Erscheinungsform jedoch lokal und vielgestaltig. Dies gilt es zu mit dem Ziel entdecken, sie sprachlich mit Blick auf ein Nachhaltigkeitsbewußtsein zu bewältigen.
Das Seminar bietet zunächst eine Einführung in die nötigen pädagogischen und didaktischen Grundüberlegungen und Formate: außerschulisches Lernen, (internationale) Projektarbeit, Austauschdidaktik, Formatierung digitaler Lernsettings, Motivationsaspekte, fächerübergreifendes Lernen usw. Dabei wird ein Augenmerk insbesondere auf die Synergien der unterschiedlichen Ansätze gelegt.
Im zweiten Seminarteil beschäftigen wir uns mit den praktischen Herausforderungen, die sich daraus für das Austauschprojekt zwischen Deutschland und Costa Rica ergeben. Es geht dabei sowohl um die Erarbeitung von (vorbereitenden) Modulen im Spanischunterricht als auch von Settings, die in besagter Form über ihn hinausgehen, also sprachlichen und themenbezogenen Kompetenzerwerb ermöglichen und sich schwerpunktmäßig auf die Phasen 4 bis 7 des wie folgt strukturierten Gesamtprojektes beziehen:
Phase 1-3: Anbahnung, unterrichtliche Vorentlastung des Themas „Lebenswirklichkeiten in Costa Rica und Deutschland“ sowie Formate digitaler Erstkontakte zwischen Lernenden aus Deutschland und Costa Rica
Phase 4: unterrichtliche Vorentlastung und außerschulisch-vorentlastendes Lernen (Projektthema „Wald“)
Phase 5: Formate digitaler Projektarbeit zwischen Lernenden aus Deutschland und Costa Rica
(Projektthema „Wald“)
Phase 6: Lernformate für den physischen Austausch bei der projektbezogenen Schülerbegegnung in (a) Deutschland und (b) Costa Rica
Phase 7: Formate der eigenständigen Dokumentation und Evaluation des Gesamtprojekts durch die Lernenden
Die praktischen Resultate des Seminars können ggf. bei der Umsetzung des Projekts an der Schule erprobt werden. Diese Lernsettings und ihre Umsetzung werden durch Aktionsforschung begleitet.
Den Teilnehmern des Seminars wird neben einer landeskundlichen Vorbereitung auf das Thema „Costa Rica“ eine Einstimmung in die globale und regionale Waldproblematik über etwa folgende Dokumentationen empfohlen:
Flörke, Solveig; Rösseler, Marco (2021): Wald oder Wüste: Was kommt nach dem Fichtensterben? (WDR-Doku - www.ardmediathek.de/video/die-story/wald-oder-wueste-was-kommt-nach-dem-fichtensterben/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWViOGVmOWNkLTU5ZjEtNDBlYi04MWZjLTkxZmI4YWZjNWM2ZA)
Karrmann, Manfred (2021): Waldgold. Europas Urwald in Gefahr (ZDF-Doku - www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-waldgold-100.html)
Kruchten, Peter M. (2016): Costa Rica. Mittelamerikas grüne Schatzkammer. (3sat-Doku – www.3sat.de/dokumentation/reise/costa-rica-100.html oder https://dokustreams.de/costa-rica-mittelamerikas-gruene-schatzkammer/)
Raecke, Rasmus (2018): Regenwald – Die grüne Lunge ist in Gefahr. (3sat-Doku – www.3sat.de/wissen/scobel/regenwald-die-gruene-lunge-ist-in-gefahr-100.html)

Weitere Angaben

Ort: 22/105
Zeiten: Di. 16:15 - 19:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 01.11.2022 16:15 - 19:45, Ort: 22/105
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Romanistik > Spanisch und weitere Sprachen > Fachdidaktik > Master

Past and Forthcoming Events

Publications

  • Asymptotics of a time-bounded cylinder model, with N. Aschenbruck and S. Bussmann, Probability in the Engineering and Informational Sciences, https://doi.org/10.1017/S0269964822000420
  • The method of cumulants for the normal approximation, with S. Jansen and K. Schubert, Probability Surveys 2022, Vol. 19, 185-270, https://doi.org/10.1214/22-PS7
  • Sedentary Random Waypoint, with C. Betken, arXiv:2009.02941
  • The Impact of Bit Errors on Intra-Session Network Coding with Heterogeneous Packet Lengths, with B. Schütz, N. Aschenbruck, S. Bussmann and M. Juhnke-Kubitzke, Proc. of the 45th IEEE LCN Symposium on Emerging Topics in Networking LCN, virtually hosted in Sydney, Australia, Nov. 16–19, 2020.
  • Stationarity for the Small World in Motion Mobility Model, with Nils Aschenbruck, Christian Heiden und Matthias Schwamborn, MSWIM '19: Proceedings of the 22nd International ACM Conference on Modeling, Analysis and Simulation of Wireless and Mobile Systems, Nov 25-29, 2019, https://doi.org/10.1145/3345768.3355935
  • Crossing Numbers and Stress of Random Graphs, with Markus Chimani and Matthias Reitzner, In Proceedings 26th International Symposium, GD 2018, Barcelona, Spain, 255--268, 2018 available here and for an extended journal version here: https://arxiv.org/abs/1808.07558
  • Fluctuations in a general preferential attachment model via Stein's method, with Carina Betken and Marcel Ortgiese, Random Structures & algorithms, vol.55, no.4, 2019 available here
  • Connection times in large ad-hoc mobile networks, Bernoulli, vol.22, no.4, 2143--2176, 2016 available here
    with Gabriel Faraud, Wolfgang König
  • The random disc thrower problem, Proceedings of the 90th European Study Group Mathematics with Industry, 59-78, 2013  available here with T. van der Aalst, D. Denteneer, M. Hong Duong, R. J. Kang, M. Keane, J. Kool, I. Kryven, T. Meyfroyt, T. Müller, G. Regts, J. Tomczyk
  • Edge fluctuations of eigenvalues of Wigner matrices, High Dimensional Probability VI: the Banff volume, Progress in Probability, vol.66, 261-275, Springer, Basel, 2013 available here
    with Peter Eichelsbacher
  • Moderate deviations for the determinant of Wigner matrices, Dedicated to Friedrich Götze on the occasion of his sixtieth birthday, Limit Theorems in Probability, Statistics and Number Theory, Springer Proceedings in Mathematics & Statistics, vol.42, 253-275, 2013, available here
    with Peter Eichelsbacher
  • Moderate deviations for the eigenvalue counting function of Wigner matrices, ALEA, Lat. Am. J. Probab. Math. Stat. 10 (1), 27-44, 2013, available here
    with Peter Eichelsbacher
  • Moderate deviations via cumulants, Journal of Theor. Probability, 2012, available here
    with Peter Eichelsbacher
  • Moments of recurrence times for Markov chains, Electronic Comm. Probab., 16(28), 296-303, 2011, available here
    with Frank Aurzada, Marcel Ortgiese, Michael Scheutzow
  • Moderate deviations in a random graph and for the spectrum of Bernoulli random matrices, Electronic Journal of Probability, Vol. 14, Paper no. 92, 2636-2656, 2009, available here
    with Peter Eichelsbacher
  • Perpendicular transport of charged particles in slab turbulence: recovery of diffusion for realistic wave-spectra?, Journal of Physics G: Nuclear and Particle Physics, 35, 025202, 2008
    with Andreas Shalchi
  • Velocity correlation functions of charged test particles, Journal of Physics G: Nuclear and Particle Physics, 34, 859, 2007
    with Andreas Shalchi