FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personen

Mitarbeiter der Universität Osnabrück, die sich entweder als Lehrende, als Anwender, oder auch als Wissenschaftler im Bereich Stochastik für Statistik interessieren.

Daten ändern 
apl. Prof. Kai-Christoph Hamborg
Kontakt:

apl. Prof. Kai-Christoph Hamborg

Fachbereich 8: Humanwissenschaften


Lise-Meitner-Straße 3
49076 Osnabrück

Raum:75/242
Telefon:+49 541 969-7682
Email:khamborg@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten:Mi. 09:00 - 11.30 Uhr (nur nach Anmeldung)
Foto apl. Prof. Kai-Christoph Hamborg
Schwerpunkte

Arbeits- und Organisationspsychologie
Mensch-Computer Interaktion
Pädagogische Psychologie, Digitale Medien und e-learning
 

Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Publikationen

Publikationen (2000-2023) 

Müller, K., Hamborg, K.-C., Straatmann, T., Schumacher, J.-P., Koßmann, C., Teuteberg, F., Pöhler, L., Schaper, N., Depenbusch, S., Schüler, T., Izdebski, K., Deppen, K., Neyer, C., Meyer zu Venne, W. (2023). Sozio-digitale Innovation durch partizipative Prozessgestaltung im virtuellen Raum. In: Nitsch, V., Brandl, C., Häußling, R., Roth, P., Gries, T., Schmenk, B. (eds), Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand 3. Berlin: Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-67024-8_7  
 

Schulze-Meeßen, L., & Hamborg, K.-C. (2023). Impact of graphical versus textual sociotechnical prototypes on the generation of mental models in work design. Applied Ergonomics, 110, DOI: 10.1016/j.apergo.2023.104012

Koßmann, C., Straatmann, T., Mueller, K. & Hamborg, K.-C.  (2022). Effects of enactment in virtual reality: a comparative experiment on memory for action. Virtual Realityhttps://doi.org/10.1007/s10055-022-00701-y  
 

Schumacher, J.-P., Depenbusch, S., Straatmann, T., Bender, E., Schaper, N. & Hamborg, K.-C. (2022). Participative Human-factor Evaluation in the Context of Digital Work (re-)design. Work, 72(4), 1629 - 1654. doi: 10.3233/WOR-211248.

Straatmann, T., Schumacher, J.-P., Koßmann, C., Poehler, L, Teuteberg, F., Mueller, K. & Hamborg, K.-C. (2022). Advantages of virtual reality for the participative design of work processes: An integrative perspective. Work, 72(4), 1765-1788. doi: 10.3233/WOR-211260.

Tammo Straatmann, Stefanie Königschulte, Kate Hattrup & Kai-Christoph Hamborg (2020) Analysing mediating effects underlying the relationships between P–O fit, P–J fit, and organisational commitment. The International Journal of Human Resource Management, 31(12), p. 1533-1559, DOI: 10.1080/09585192.2017.1416652

Burfeind, M., Nieland, T. & Hamborg, K.-C. (2020). Nutzerzentrierte Entwicklung einer spielerischen E-Learning-Anwendung für Studierende und Lehrende. Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, 15(1), S. 127-146. https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1321   
 

Greif, S., & Hamborg, K.-C. (Hrsg.). (2018). Methoden der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Enzyklopädie der Psychologie, Band B/III/3. Göttingen: Hogrefe.   
 

Hamborg, K.-C. & Schaper, N. (2018). Analyse, Bewertung und Gestaltung von Aufgaben, Arbeitstätigkeiten und Arbeitssystemen. In S. Greif & K.-C. Hamborg (Hrsg.), Methoden der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Enzyklopädie der Psychologie, Band B/III/3 (S. 1-79). Göttingen: Hogrefe.   
 

Alt, R., Hamborg, K.-C., Metzger, F., Straatmann, T. & Hofmann, A. (2016). Systematischer Einsatz von Playful Elements und Gamification im Requirements Engineering. In: Proceedings Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2016), Ilmenau.   
 

Köster, M., Rüth, M., Hamborg, K.-C. & Kaspar, K. (2015). Effects of Personalized Banner Ads on Visual Attention and Recognition Memory. Applied Cognitive Psychology, 29(2), 181-192.   
 

Hamborg, K.-C., Hülsmann, J. & Kaspar, K. (2014). The Interplay between Usability and Aesthetics: More Evidence for the "What Is Usable Is Beautiful" Notion. Advances in Human-Computer Interaction. (doi:10.1155/2014/946239)   
 

Rupp, L., Wulff, B. & Hamborg, K.-C. (2014). Veranstaltungen mit LectureSight: Effekte auf Lernen und Akzeptanz. In: O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. , J. Stöter & K. Brinkmann (Hrsg.), Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule (S. 217- 231). Münster: Waxmann   
 

Wulff, B., Fecke, A., Rupp, L. & Hamborg, K.-C. (2014). LectureSight - An Open Source system for automatic camera control for lecture recordings. Interactive Technology and Smart Education, 11(3), 184-200.   
 

Rolf, R., Reuter, H., Abel, M. & Hamborg, K.-C. (2014). Requirements of Students for Video-Annotations in Lecture Recordings. Interactive Technology and Smart Education, 11(3), 223-234.   
 

Wulff, B., Fecke, A., Rupp, L. & Hamborg, K.-C. (2013). The LectureSight system in production scenarios and its impact on learning from video recorded lectures. In: Proceedings oft he 2013 IEEE International Symposium on Multimedia (ISM ´13). Anaheim, CA, USA.   
 

Hamborg, K.-C. & Ollermann, F. (2013). Web Usability. In K. Scherfer & H. Volpers (Hrsg.), Methoden der Webwissenschaft – Teil 1 (S. 85 - 120). Münster: LIT-Verlag.   
 

Hamborg, K.-C., Ollermann, F, Meyknecht, G., Meier da Fonseca, V. & Rolf, R. (2012). Akzeptanz von Lehrveranstaltungs­aufzeichnungen – Befunde aus zwei empirischen Studien. In J. Desel, J. M. Haake & C. Spannagel (Hrsg.), DeLFI 2012. Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V. (S. 63-74). Bonn: Köllen Verlag.   
 

Hamborg, K. C., Bruns, M., Ollermann, F. & Kaspar, K. (2012). The effect of banner animation on fixation behavior and recall performance in search tasks. Computers in Human Behavior, 28(2), 576-582. [doi: 10.1016/j.chb.2011.11.003].   
 

Engelbert, B., Morisse, K. & Hamborg K-C. (2012) Evaluation and user acceptance issues of a Bayesian classifier based TV Recommendation System. In: G. Adomavicius, L. Baltrunas, E. W. de Luca, T. Hussein & A. Tuzhilin (eds.), Proceedings of the 4th Workshop on Context-Aware Recommender Systems in conjunction with the 6th ACM Conference on Recommender Systems (RecSys 2012). Dublin, Ireland, September 9, 2012.   
 

Kaspar, K., Ollermann, F. & Hamborg, K.-C. (2011). Time-Dependent Changes In Viewing Behavior On Similarly Structured Web Pages. Journal of Eye Movement Research, 4(2):4, 1-16.   
 

Kaspar, K., Hamborg, K.-C., Sackmann, T. & Hesselmann, J. (2010). Die Effektivität formativer Evaluation bei der Entwicklung gebrauchstauglicher Software - eine Fallstudie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54(1), 29-38.   
 

Hamborg, K.-C., Schlienkamp, A. & Ollermann, F. (2010). Der Einfluss von Animation auf die Wahrnehmung von Werbebannern im Internet - Ein Feldexperiment. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (26.-30. September 2010).   
 

Hamborg, K.-C. & Greif, S. (2009). New Technologies and Stress. In C.L. Cooper, J.C. Quick & M.J. Schabracq (eds.), International Handbook of Work and Health Psychology (3rd edition, pp 221-250). Chichester: Wiley.   

Hamborg, K.-C., Klaßen, A. & Volger, M. (2009). Zur Gestaltung und Effektivität von Prototypen im Usability-Engnieering. In: H. Wandke, S. Kain & D. Struve (Hrsg.), Mensch & Computer 2009, Grenzenlos frei? (S. 263-272). München: Oldenbourg.   

Hamborg, K.-C. & Kaspar, K. (2009). Zur Effektivität von Usability-Tests im Usability-Lebenszyklus [Abstract]. In: C. Korunka, E. Kirchler & H. Ulferts (Hrsg.), Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft, Tagungsband der 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Wien vom 09.-11. September 2009 (S. 88). Wien: Facultas AG.   

Klaßen, A., Volger, M. & Hamborg, K.-C. (2009). Der Effekt der Realitätsnähe von Prototypen auf Nutzerverhalten und Identifikation von Usability-Problemen [Abstract]. In: C. Korunka, E. Kirchler & H. Ulferts (Hrsg.), Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft, Tagungsband der 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Wien vom 09.-11. September 2009 (S. 87). Wien: Facultas AG.   
 

Hamborg, K.-C., Strauß, F., Beck, A., Dahm, M., Heers, R. & Heinecke, A. M. (2009). Ein neuer Standard für die Ausbildung im Fach Mensch-Computer-Interaktion. Informatik Spektrum, 32(3), 214 - 222.   
Hamborg, K.-C. (2008). Quality assurance in usability testing: Problems and approaches to solutions. [Abstract]. XXIX International Congress of Psychology in Berlin (20.-25. July 2008).   

Heinecke, A. M., Strauß, F., Beck, A., Dahm, M., Hamborg, K.-C. & Rainer Heers (2008). What Every Software Developer Should Know about Human-Computer Interaction - A Curriculum for a Basic Module in HCI in Informatics Education. Proceedings of the ACM-IFIP IEEIII 2008 Informatics Education Europe III Conference, Venicy, Italy, December 4-5, 2008.   

Schulze, L., Ketterl, M. Gruber, C., & Hamborg, K.-C. (2007). Gibt es mobiles Lernen mit Podcasts? - Wie Vorlesungsaufzeichnungen genutzt werden. In C. Eibl, J. Magenheim, S. Schubert & M. Wessner (Hrsg.), DeLFI 2007: 5. e-Learning Fachtagung Informatik (S. 233-244). Bonn: Köller Druck + Verlag.   

Hamborg, K.-C. (2007). Using the thinking aloud method in usability testing - what kind of data do you really get and what they are good for? 10th Congress of the Swiss Society of Psychology. Differences, Diversity, and Change. September 13-14, 2007, Zuerich.   
 

Hamborg, K.-C., Schulze, L. & Sendfeld, M. (2007). Mensch-Computer Interaktion: Von der Arbeitsmittel- zur Arbeits- und Organisationsgestaltung. In: T. Gross (Hrsg.), Mensch & Computer 2007. Interaktion im Plural (S. 199-208). München: Oldenbourg.   
 

Bruns, M., Hamborg, K.-C. & Ollermann, F. (2007). Animationsstärke und Aufmerksamkeitswirkung von Werbebannern [Abstract]. In: C. Antoni, C. Bauer-Emmel & A. Fischbach (Hrsg.), Psychologie im Arbeitsleben: Wissenschaftlich denken - praktisch handeln, Abstracts und Programm der 5. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Trier vom 19.-21. September 2007 (S. 18-19). Lengerich: Pabst Science Publishers.   
 

Hamborg, K.-C., Hoemske, T. & Ollermann, F. (2006). Qualitätssicherung im Usability Testing - zur Reliabilität eines Klassifikationssystems für Nutzungsprobleme. In: A. Heinecke & H. Paul (Hrsg.), Mensch & Computer 2006. Mensch und Computer im Strukturwandel (S. 115-124). München: Oldenbourg.   
 

Hamborg, K.-C., Hoemske, T. & Ollermann, F. (2006). Klassifizierung von Nutzungsproblemen: Untersuchungen zur Reliabilität einer Taxonomie. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Humane Zukunft gestalten. Abstracts. Nürnberg, 17. bis 21. September 2006 (S. 120). Lengerich: Pabst Science Publishers.   
 

Ollermann, F., Hamborg, K.-C., Schulze, L. & Gruber, C. (2006). Empirische Untersuchung zur Veränderung des Studienalltags durch Einführung eines Lernmanagementsystems. In M. Mühlhäuser, G. Rößling, R. Steinmetz (Hrsg.), DeLFI 2006. 4. e-Learning Fachtagung Informatik. 11.-14. September 2006 in Darmstadt, Germany (S. 219-230). Bonn: Gesellschaft für Informatik.   
 

Hamborg, K.-C. & Gediga, G. (2006). Methoden und Modelle für die Gestaltung gebrauchstauglicher Software. In: B. Zimolong & U. Konradt (Hrsg.), Ingenieurpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie D/III/2 (S. 495-529). Göttingen: Hogrefe.   
 

Hamborg, K.-C., Ollermann, F. & Vehse, B. (2006). Zur Äquivalenz der Online- und Papier-Bleistift-Version des IsoMetrics Fragebogens zur Evaluation von Software. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 60, 123-132.   

Ollermann, F, Reinecke, S. & Hamborg, K.-C. (2005). Visuelles Orientierungsverhalten auf Webseiten. i-com, Heft 1/2005, 20-25.   

Hamborg, K.-C, Vehse, B, Bludau, H.-B. (2004). Questionnaire Based Usability Evaluation of Hospital Information Systems. Electronic Journal of Information Systems Evaluation, 7 (1), 21-30. (www.ejise.com)   

Ollermann, F., Hamborg, K.-C. & Reinecke, S. (2004). Visuelles Orientierungsverhalten bei der Betrachtung von Internetseiten. In R. Keil-Slawik, H. Selke & G. Szwillus (Hrsg.), Mensch & Computer 2004: Allgegenwärtige Interaktion (S. 85-94). München: Oldenbourg Verlag.   
 

Hamborg, K.-C. (2004). Fragebögen zur Bestimmung der ergonomischen Qualität von Software. In: M. Hassenzahl & M. Peissner (Hrsg.), Usability Professionals 2004. Bericht des zweiten Workshops des German Chapters der Usability Professionals´ Association (S. 92-95). Stuttgart: German Chapter der Usability Professionals´ Association e.V.   
 

Hamborg, K.-C. & Hoemske, T. (2004). Qualitätssicherung im Usability Testing. In: M. Hassenzahl & M. Peissner (Hrsg.), Usability Professionals´ 2004. Bericht des zweiten Workshops des German Chapters der Usability Professionals´ Association (S. 134-137). Stuttgart: German Chapter der Usability Professionals Association e.V.   

Gruber, C. & Hamborg, K.-C. (2004). Integration dezentral geplegten Contents in Internet-Seiten durch Anbindung an Lernmanagement-Systeme. In: K.-C. Hamborg & A. Knaden (Hrsg.), Good Practice: Netzbasiertes Lehren und Lernen an Universitäten (S. 117-127). Osnabrück: Epos Media.   

Hamborg, K.-C. & Knaden, A. (Hrsg.). (2004). Good Practice: Netzbasiertes Lehren und Lernen an Universitäten. Osnabrück: Epos Media.   
 

Hamborg, K.-C. & Gruber, C. (2004). Groupware und Workflowmanagement. In G. Hertel & U. Konradt (Hrsg.), Electronic Human Ressource Management – Personalarbeit unter Einsatz des Inter- und Intranet (S. 110-126). Göttingen: Hogrefe.   
 

Hamborg, K.-C. (2003). Personalmarketing per Internet. In K.-C. Hamborg & H. Holling (Hrsg.), Innovative Personal- und Organisationsentwicklung (S. 34-52). Göttingen: Hogrefe.   

Hamborg, K.-C. & Holling, H. (Hrsg.). (2003). Innovative Ansätze der Personal- und Organisationsentwicklung. Göttingen: Hogrefe.   
 

Hamborg, K.-C., Gediga, G. & Hassenzahl, M. (2003). Fragebogen zur Evaluation. In S. Heinsen & P. Vogt (Hrsg.), Usability praktisch umsetzen (S. 172 - 186). München: Hanser.   
 

Bludau, H.-B., Hochlehnert, A., Hamborg, K.-C., Vehse, B. & Stöcker, H. (2003). Evaluating the Usability of Hospital Information Systems (HIS). In E. Berghout & D. Remenyi (eds.), Proceedings of the 10th European Conference on Information Technology Evaluation (25-26 September 2003). Madrid: Instituto de Empresa, 47-68.   
 

Hamborg, K.-C. & Greif, S. (2003). New Technologies and Stress. In M.J. Schabracq, J.A. Winnubst & C.L. Cooper & (Eds.), Handbook of Work and Health Psychology (2nd edition), (S. 209-235). Chichester: Wiley.   
 

Krone, A., Hamborg, K.-C. & Gediga, G. (2002). Zur emotionalen Reaktion bei Fehlern in der Mensch-Computer Interaktion. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 46, S. 185-200   
 

Hamborg, K.-C. (2002). Gestaltungsunterstützende Evaluation von Software: Zur Effektivität und Effizienz des IsoMetrics (L) Verfahrens. In: M. Herczeg, W. Prinz & H. Oberquelle (Hrsg.), Mensch und Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten (S. 303-312). Stuttgart: B.G. Teubner. 


Gediga, G., Hamborg, K.-C. & Düntsch, I. (2002). Evaluation of Software Systems. In: A. Kent (Ed.), Encyclopedia of Library and Information Science (S. 166-192), Volume 72. New York: Marcel Dekker, Inc.   
 

Hamborg, K.-C., Wenneker, G., Ollermann, F., Wessler, R. & Hassenzahl, M. (2002). Requirements Analysis as a means for designing an e-business system - Application and comparison of two competing methods. In H. Luczak, A.E. Çakir & G. Çakir (Eds.), Proceedings of the 6th International Scientific Conference on Work With Display Units WWDU 2002 (S. 290-292). Berlin: Ergonomic Institut.   
 

Gediga G. & Hamborg, K.-C. (2002). Evaluation in der Software-Ergonomie: Methoden und Modelle im Software-Entwicklungsprozess. Zeitschrift für Psychologie, 210 (1), 40 - 57.   
 

Gediga, G., Hamborg, K.-C. & Düntsch, I. (2002). Evaluation of Software Systems. In: A. Kent & J. G. Williams (Eds.) Encyclopedia of Computer Science and Technology (S. 127-153), Volume 45. New York: Marcel Dekker, Inc.   
 

Hassenzahl, M., Wessler, R. & Hamborg, K.-C. (2001). Exploring and understanding product qualities that users desire. In J. Vanderdonckt, A. Blandford & A. Derycke (eds.), Proceedings of the IHM-BCS Conference on Human-Computer Interaction IHM-HCI 2001, Volume 2 (pp. 95-96). Toulouse: Cépaduès-Editions.   
 

Moranz, C., Hamborg, K.-C. & Gediga, G. (2001). Untersuchungen zur vergleichenden Evaluation einer natürlichsprachlichen Bibliothekssoftware. In H. Oberquelle, R. Oppermann & J. Krause (Hrsg.), Mensch & Computer 2001 (S. 47-57). Stuttgart: Teubner.   
Projekte