Hauptinhalt
Topinformationen
Aktuelles Semester
Quantitative Forschungsmethodik in der Erziehungswissenschaft
Eine Einführung in quantitative Methoden
3.1194
Dozenten
Beschreibung
In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen quantitativer Forschungsmethodik und wie man diese im Schulalltag anwenden kann, z. B. wenn man Klassenarbeiten stellt. Damit es nicht zu methodisch wird, beschäftigen wir uns auch mit dem selbstregulierten Lernen und überlegen, wie wir Klassenarbeiten im Sinne des selbstregulierten Lernen adaptieren und wie man erhobene Daten auswerten kann. Sie werden im Team projektorientiert arbeiten und gemeinsam einen Podcast erstellen sowie eine kleine schriftlich Leistung erbringen, in der Sie und Ihr Team eine von Ihnen neu konzipierte Klassenarbeit im Sinne des selbstregulierten Lernens präsentieren.
Weitere Angaben
Ort: 22/107
Zeiten: Termine am Mittwoch, 22.06.2022 16:00 - 18:00, Montag, 29.08.2022 - Mittwoch, 31.08.2022 09:00 - 18:00
Erster Termin: Mittwoch, 22.06.2022 16:00 - 18:00, Ort: 22/107
Veranstaltungsart: Blockseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns