Hauptinhalt
Topinformationen
Letztes Semester
Geomarketing
6.958
Dozenten
Beschreibung
Geomarketing in Theorie und Praxis: Die Veranstaltung besteht aus Vorlesungs- und Übungsblöcken.
Theorieteil:
a. Einführung in das Geomarketing: Grundlagen, Definitionen, räumliche Dimensionen in der Wirtschaft, Marketing-Mix, räumliches Konsumentenverhalten, Software und Daten im Geomarketing
b. Räumliche Analyseverfahren: GIS im Geomarketing, Netzwerkanalysen (optimale Route, Standort- und Bedarfsplanung, Einzugsgebiete und Fahrzeitzonen, nächstgelegene Einrichtungen etc.)
Übungsteil:
GIS-Analysen im Geomarketing: Durchführung von Netzwerkanalysen mit dem Network Analyst von ArcGIS Desktop, Bearbeitung von Übungsaufgaben
Weitere Angaben
Ort: 69/E24
Zeiten: Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich) - Seminar
Erster Termin: Freitag, 07.04.2017 10:00 - 12:00, Ort: 69/E24
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Geoinformatik > Master-Programm
- Geographie (bis SS 2017) > Methodenveranstaltungen