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Keine Chance trotz guter Noten? Welchen Beitrag Lehrkräfte zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit leisten können

Dozenten

Beschreibung

Wie Lehrkräfte einen Beitrag zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit leisten können
Montag, 13. Dezember 2021, 17:00 - 18:30 Uhr
Interaktiver Online-Vortrag mit Anika Werner von ArbeiterKind.de
Anika Werner ist Bildungsaufsteigerin und Studierende der ersten Generation. Sie arbeitet als Bundeslandkoordinatorin für ArbeiterKind.de in Niedersachsen. Die spendenfinanzierte Ehrenamtsorganisation möchte Schülerinnen und Schüler aus nicht-akademischen Familien dazu ermutigen, als Erste in ihrer Familie zu studieren. Daneben arbeitet Anika Werner freiberuflich als Coachin, Trainerin und Lehrbeauftragte. Diese Erfahrungen bringt sie in den praxisorientierten Vortrag ein.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie (angehende) Lehrkräfte einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten können. Dazu wird auf die Bedeutung der eigenen Ressourcen eingegangen und für herkunftsbedingte (Selektions-) Mechanismen in Bildungseinrichtungen sensibilisiert. Es werden konkrete Handlungsstrategien für Lehrkräfte aufgezeigt und diskutiert.
Mit aktivierenden Methoden soll der Erfahrungsaustausch zwischen den Studierenden angeregt werden. Die Materialien und weitergehende Informationen werden im Anschluss an die Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Das Angebot richtet sich an alle Lehramtsstudierenden und Interessierte der Universität Osnabrück. Die Anmeldung erfolgt über die gleichnamige Veranstaltung bei Stud.IP.

Die Begriffe Arbeiterkinder, Studierende der ersten Generation, Bildungsaufsteiger*innen oder Studierende aus Nichtakademiker-Familien tauchten in den letzten Jahren häufig in Pressemeldungen und -berichten auf.
Welchen Einfluss haben die soziale Herkunft und die Bildung der Eltern auf die Bildungschancen eines jungen Menschen? Zahlreiche Studien belegen: Einen großen!
Dem Hochschulbildungsreport zufolge nehmen beispielsweise nur 21 Prozent der Kinder aus nicht- akademischen Haushalten ein Studium auf, unter den Kindern von Akademikern*innen sind es 74 Prozent. Und während rund ein Drittel der Kinder aus nicht-akademischen Familien das Studium abbricht, sind es bei den Akademikerkindern nur etwa 15 Prozent
(vgl. Hochschulbildungsreport 2020).

Projektleiterinnen: Jun.-Prof. Dr. Silke Lange & Dr. Janika Grunau
Tutorin: Liza Kis
Kontaktadresse: hands-on-teaching@uos.de

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Termine am Montag, 13.12.2021 17:00 - 18:30
Erster Termin: Montag, 13.12.2021 17:00 - 18:30
Veranstaltungsart: Projektgruppe (Offizielle Lehrveranstaltungen)

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