Hauptinhalt
Topinformationen
Personen
Theoretische Konstrukte und Forschungsmethoden zur Beschreibung und Analyse von Lernwirksamkeit im Mathematikunterricht
6.046
Dozenten
Beschreibung
Im Seminar werden die Begriffe „Lernwirksamkeit“ von Unterricht und „Qualität von Unterricht“ aus verschiedenen theoretischen Perspektiven betrachtet. Es wird auf empirische Studien zur Analyse und Beurteilung beider Konstrukte eingegangen. Diese werden hinsichtlich der theoretischen Annahmen zur Wirksamkeit von Unterricht und der empirischen Nachweise für die intendierte Wirksamkeit analysiert.
Das Seminar ist für Lehramtsstudierende im Master-Studiengang vorgesehen. Es handelt sich hierbei um ein Zusatzangebot zu den Seminaren, die im Modulhandbuch vermerkt sind; das Seminar kann nicht als ein Ersatz-Seminar für die im Modulhandbuch aufgeführten Seminare (Mathematikdidaktik A, B oder C sowie Seminar Mathematikdidaktik) angerechnet werden. Die Teilnahme am Seminar ist freiwillig.
Weitere Angaben
Ort: 66/101
Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 22.10.2018 10:00 - 12:00, Ort: 66/101
Veranstaltungsart: Oberseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Mathematik > Master Lehramt an berufsbildenden Schulen
- Mathematik > Master Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Elektro- und Metalltechnik
- Mathematik > Master Lehramt an Haupt- und Realschulen
- Mathematik > Master Lehramt an Gymnasien