Hauptinhalt
Topinformationen
Personen
Die Stimme als Erfolgsfaktor - Stimmbildung und Sprechtraining für Wissenschaftlerinnen
Dozenten
Beschreibung
Dozentin: Dr. Elisa Franz, Münster
ist promovierte Germanistin sowie Sprechwissenschaftlerin und Sprecherzieherin (DGSS e.V.), seit 2007 ist sie als freiberufliche Kommunikationstrainerin für Unternehmen, Universitäten und Weiterbildungsinstitute tätig. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Wissenschaft und Wirtschaft ist sie Expertin für Rederhetorik sowohl für wissenschaftliche als auch für Fachvorträge in der Bildung und Wirtschaft. Durch die Forschung in der Sprachwissenschaft und das Sprecherziehungsstudium hat sie zudem ihren Blick für die verschiedenen Bereiche der Kommunikation und Interaktion geschult und weiß, wie wichtig es ist, verständlich und zugleich präzise zu formulieren. Die wissenschaftliche Fundierung ihrer Seminarinhalte ist dabei ein Qualitätszeichen ihrer Arbeit.
Beschreibung:
Bei Vorträgen, (Projekt-)Besprechungen, in Gremiensitzungen oder auch in der Lehre – unsere Stimme kommt tagtäglich zum Einsatz. Schwierig wird es, wenn sie heiser wird, zittert oder ausbleibt. Dann wird uns schlagartig ihre Bedeutung und Relevanz bewusst. Genauso beim Sprechen: Jede Argumentation in der Rede verliert ihre Strahl- und Überzeugungskraft, wenn wir undeutlich, zu leise sprechen oder uns verhaspeln. Auch die Wirkung der Stimme ist nicht zu unterschätzen: Anhand des Stimmklangs beurteilen wir die Persönlichkeit und den Inhalt des Gesagten. So ist es gerade für Frauen in der wissenschaftlichen Karriere wichtig, nicht zu „jung“ oder zu „mädchenhaft“ zu wirken, um als kompetent und professionell wahrgenommen zu werden.
Der Workshop bietet Wissenschaftlerinnen in Qualifizierungsphasen die Gelegenheit, sich in praktischen Übungen stimmlich sowie sprecherisch weiterzuentwickeln und individuelles Feedback zu erhalten. Es werden Methoden des wirkungsvollen Stimmeinsatzes und der ökonomischen Sprechtechnik trainiert, um einer vorzeitigen Ermüdung der Stimme vorzubeugen. Ziel ist, dass jede Teilnehmerin mit einem guten stimmlichen und sprecherischen Rüstzeug sowie mit Selbstbewusstsein in die nächsten Redesituationen gehen kann.
Themenschwerpunkte:
• Grundlagen der Stimmbildung, Stimmhygiene und -prophylaxe
• Sprechtechniken
• Grundlagen der paraverbalen und nonverbalen Kommunikation
Ziele:
• Zu einer klaren, kräftigen, resonanzreichen Stimme gelangen
• Stimmökonomische Sprechtechniken erlernen und auch in schwierigen Kommunikationssituationen anwenden können
• Steigerung der individuellen Ausdrucksfähigkeit
• Wirkungsvoll Inhalte transportieren und Zuhörende überzeugen
Weitere Angaben
Ort: 19/107-a: Donnerstag, 14.11.2024 10:00 - 17:00,
19/107-b: Donnerstag, 14.11.2024 10:00 - 17:00
Zeiten: Termine am Donnerstag, 14.11.2024 10:00 - 17:00, Ort: 19/107-a, 19/107-b
Erster Termin: Donnerstag, 14.11.2024 10:00 - 17:00, Ort: 19/107-a, 19/107-b
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Arbeitstechniken sowie Sprach- und Medienkompetenzen