Hauptinhalt
Topinformationen
Personen
Demokratie, Erziehung und Bildung – eine Einführung in die Pädagogik John Deweys
3.2895
Dozenten
Beschreibung
Der US-amerikanische Philosoph John Dewey (1859-1952) gilt manchen heute als Begründer der modernen Pädagogik, unbestritten ist er einer der international wichtigsten Reformpädagogen des 20. Jahrhunderts. Mit seiner Aussage „Education is not preparation for life, it is life itself” stellt er das Kind und seine aktuellen Interessen in den Fokus aller pädagogischer Bemühungen. Gleichzeitig betont Dewey den hohen Stellenwert von schulischer Bildung und Erziehung für den Fortbestand der demokratischen Gesellschaftsordnung, denn „democracy has to be born anew every generation and education is its midwife“. In Zeiten des stärker werdenden politischen Populismus ist es sinnvoll, sich Dewey, seine Philosophie und Pädagogik noch einmal anzuschauen. Wie können wir als Lehrkräfte Kinder und Jugendliche nachhaltig für die Demokratie begeistern? Und wie gelingt dies im alltäglichen Unterricht und in der eher undemokratisch strukturierten Schule?
In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit der Person und dem Denken John Deweys befassen. Grundlage dafür bietet Deweys 1916 veröffentlichtes Werk „Demokratie und Erziehung“, dessen Inhalt wir gemeinsam kritisch (aber in einer entspannten Atmosphäre) diskutieren werden. Zu den einzelnen Seminarsitzungen sollen Sie als Teilnehmerin oder Teilnehmer ein Kapitel für eine Diskussion vorbereiten, zusätzlich steht als Studien- bzw. Prüfungsnachweis im Anschluss an das Seminar eine mündliche Prüfung an, in der Sie einen selbst gewählten Schwerpunkt aus dem Seminarkontext vertiefen.
Weitere Angaben
Ort: 41/B12
Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 16.04.2025 10:00 - 12:00, Ort: 41/B12
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 1
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Wertebildung > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Wertebildung > Komponente 2
- Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL-2FB) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Wertebildung > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Wertebildung > Komponente 2
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Wertebildung > Komponente 1
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Wertebildung > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2