FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personen

Balu und Du - ein Mentoringprogramm für Grundschulkinder

Ein Service-Learning Projekt der Universität Osnabrück: Integriere soziales Engagement in Dein Studium!
3.1354

Dozenten

Beschreibung

Das bundesweite Mentoringprogramm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich.

Als Service-Learning Projekt der Universität verbindet das Mentoringprogramm ehrenamtliches soziales Engagement mit dem Studium: Studierende begleiten als Mentor:innen ein Jahr lang je ein Kind im Alter von 6 - 10 Jahren mit besonderem Unterstützungsbedarf, das von den Grundschullehrer*innen vorgeschlagen wird.
Die Studierenden übernehmen gesellschaftliche Verantwortung, reflektieren ihr eigenes Verhalten und entwickeln durch die Kombination aus praktischer Tätigkeit und professioneller Begleitung wichtige Selbst- und Sozialkompetenzen.
Für die Kinder heißt das: Sie haben eine:n große:n Freund:in an ihrer Seite, der ihnen durch Zugewandtheit, Aufmerksamkeit und aktive Freizeitgestaltung die Möglichkeit gibt, sich – trotz vielleicht widriger Umstände – in unserer Gesellschaft positiv zu entwickeln.
Die positiven Effekte des Programms, das von Beginn an evaluiert wurde, werden durch die Wirksamkeitsforschung bestätigt.

Balu und Du setzt sich aus drei Bausteinen zusammen:
(1) ein fester Nachmittag in der Woche mit Mogli (aktive Freizeitgestaltung, Unterstützung im Alltag)
(2) das wöchentliche Begleitseminar (Austausch mit anderen Balus, Begleitung durch Koordinator:innen)
(3) das Schreiben von Reflexionsberichten in Form eines „Tagebuchs“ zu jedem Treffen

Weitere Informationen findet Ihr unter www.balu-und-du.de, auf unserer Facebookseite und Instagram,
oder auf unserer Uni-Homepage unter https://www.uni-osnabrueck.de/studium/im-studium/service-learning-und-gesellschaftliches-engagement/balu-und-du-mentoring-fuer-grundschulkinder/.

Weitere Angaben

Ort: 19/B22: Mo. 14:15 - 15:45 (12x) Di. 10:15 - 11:45 (14x) Di. 12:15 - 13:45 (14x) Mi. 10:15 - 11:45 (14x) Mi. 12:15 - 13:45 (14x), 15/322a: Mittwoch, 18.05.2022 10:15 - 11:45, 15/E10: Dienstag, 14.06.2022 10:15 - 11:45, 15/105: Montag, 20.06.2022 18:15 - 19:45, (19/B22): Mittwoch, 10.08.2022 10:15 - 11:45, Dienstag, 23.08.2022 12:15 - 13:45, Mittwoch, 07.09.2022 10:15 - 11:45, Mittwoch, 21.09.2022 16:15 - 17:45, Dienstag, 04.10.2022 14:15 - 15:45
Zeiten: Mo. 14:15 - 15:45 (wöchentlich), Ort: 19/B22, Di. 10:15 - 11:45 (wöchentlich), Ort: 19/B22, Di. 12:15 - 13:45 (wöchentlich), Ort: 19/B22, Mi. 10:15 - 11:45 (wöchentlich), Ort: 19/B22, Mi. 12:15 - 13:45 (wöchentlich), Ort: 19/B22, Termine am Mittwoch, 18.05.2022, Dienstag, 14.06.2022 10:15 - 11:45, Montag, 20.06.2022 18:15 - 19:45, Mittwoch, 10.08.2022 10:15 - 11:45, Dienstag, 23.08.2022 12:15 - 13:45, Mittwoch, 07.09.2022 10:15 - 11:45, Mittwoch, 21.09.2022 16:15 - 17:45, Dienstag, 04.10.2022 14:15 - 15:45, Ort: 15/E10, 15/105, (19/B22)
Erster Termin: Montag, 04.04.2022 14:15 - 15:45, Ort: 19/B22
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Betriebs- oder Sozialpraktikum (BSP)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Sozial- und Selbstkompetenzen stärken
  • Sprachen lernen und Vielfalt gestalten
  • Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Hauptmodule > Pädagogisches Handeln > Evaluation pädagogischer Praxis
  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Betriebs- oder Sozialpraktikum (BSP)
  • Für alle Studierenden > Zusätzliche Angebote
  • Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Profilbereich > Sozialpädagogik
  • Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Workshops und Veranstaltungen
  • Gesundheitsforschung und Bildung > Masterstudiengänge (MA) > Wahlveranstaltungen > MA Gesundheitswissenschaften, Kosmetologie und Pflegewissenschaften
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)