FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personen

Methodenseminar: Analyse und Management von Risiken im Ressourcenmanagement

2.10802

Dozenten

Beschreibung

Inhalt und Ziele:
Im Rahmen des Seminars werden verschiedene Konzepte und Methoden zur Charakterisierung von Unsicherheiten und Strategien zum Umgang mit Risiken im Ressourcenmanagement behandelt.
Konkret sollen die Ansätze auf ein regionales Fallbeispiel angewandt werden: Sicherung der Wasserversorgung im Landkreis Osnabrück angesichts zunehmender Unsicherheiten und zu erwartender Verknappungen aufgrund des Klimawandels. Hierzu wurde vom Landkreis die Entwicklung eines Zukunftskonzepts Wasserversorgung in Auftrag gegeben. Dieses wurde im Dezember 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt und soll nun in den nächsten Jahren in Kooperation mit den betroffenen Akteuren in der Region umgesetzt werden.

Weitere Angaben

Ort: 02/E03
Zeiten: Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 05.04.2022 12:00 - 14:00, Ort: 02/E03
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Geographie > Master Wirtschafts- und Sozialgeographie > Methodenveranstaltungen