Hauptinhalt
Topinformationen
Personen
Schlüsselkompositionen der Musikgeschichte B
3.313
Dozenten
Beschreibung
Die Lehrveranstaltung porträtiert zentrale Werke aus dem 18. bis 20. Jahrhundert, die der Musik diesen Rang verliehen haben. Deren Kenntnis und Wiedererkennen bildet eine bedeutende Facette ästhetischer Bildung als auch ein erstes Ziel der Veranstaltung. Zweitens soll erfahrbar werden, welche Aspekte diese Musik zu großer Kunst machen. Eine weitere Facette bildet die Vorstellung und Diskussion von Wegen und Möglichkeiten zu - richtigem - Hörens von Musik.
In jeder Sitzung wird jeweils ein zeitnah entstandenes Werkpaar porträtiert, entweder von einem oder von zwei Komponisten. Daran sollen verschiedene Ausprägungen einer kompositorischen Ausrichtung, einer Gattung oder einer Idee deutlich werden.
Die Veranstaltung ist ausdrücklich für alle Studierenden angelegt und nicht nur für Musikstudierende. Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Anrechenbar ist die Veranstaltung im KCL-Wahlmodul "Ästhetische Bildung" oder im 4-Schritte Modell als Schritt 1. Dazu ist eine abschließende Multiple-Choice-Klausur entweder benotet oder unbenotet zu bestehen.
Für Musikstudierende kann die Veranstaltung darüber hinaus als Vertiefung der Lehrveranstaltungen "Musikgeschichte im Überblick" verstanden werden. Die breite Kenntnis von Werken aller Epochen der Musikgeschichte ist eine unverzichtbare Grundkompetenz sowohl von Musiklehrenden als auch von allen Anderen, die in der Musik beruflich tätig werden wollen. Diese Kompetenz sollte im Musikstudium umfassend erworben werden.
Folgende Werkpaare werden voraussichtlich behandelt:
• Bachs Brandenburgische Konzerte und Händels Wassermusik
• Bach: h-Moll-Messe und Matthäus-Passion
• Händel: Messiah und Rodelinda
• Mozart: Sinfonien Nr. 40 und 41
• Mozart: Don Giovanni und Zauberflöte
• Mozarts Requiem und Beethovens Missa solemnis
• Beethoven: Sinfonien Nr. 5 und 6
• Beethovens Fidelio und Haydns Schöpfung
• Schubert: Streichquintett C-Dur und Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“
• Schumanns Dichterliebe und Mahlers Kindertotenlieder
• Wagner: Meistersinger und Tristan
• Verdis „Messa da Requiem“ und Brahms’ „Ein deutsches Requiem“
• Sinfonie Nr. 4 von Bruckner und Brahms
• Alban Bergs Violinkonzert und Stockhausens „Gesang der Jünglinge“
Weitere Angaben
Ort: 11/328
Zeiten: Di. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 29.10.2024 10:15 - 11:45, Ort: 11/328
Veranstaltungsart: Vorlesung und Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Musik/Musikwissenschaft > Historische Musikwissenschaft
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 2
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 1
- Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 2
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 1
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 2
- Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fachbezogene Schlüsselkompetenzen > Musik > Schritt 1: Orientierungsveranstaltung