FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personen

Didaktische Forschung und Projekte: act.move.perform - Performative Kunstpädagogik

2.316

Dozenten

Beschreibung

Welche Perspektiven und Potenziale eröffnen sich durch eine »Performative Kunstpädagogik« für Bildungsprozesse?
Ausgehend von den Bedeutungsdimensionen der beiden Begriffe »Performance« und »Performativität« erkundet, erprobt und erforscht das Seminar diese Fragestellung und zeigt Perspektiven für Kunstunterricht, Kunstvermittlung und Kulturelle Bildungsprojekte auf.
»Performance« bzw. »Performance Art« meint spezifisch künstlerische Ausdrucksformen, die insbesondere ästhetische Erfahrungsmöglichkeiten von situationsspezifischer Körperlichkeit, Räumlichkeit oder Zeitlichkeit betreffen. Dadurch stellen sich für die Vermittlung dieser Kunstform spezifische Herausforderungen, die praktisch bearbeitet und anhand didaktischer Materialien zur Vermittlung von Performance Art erprobt sowie theoretisch reflektiert werden.
Der Begriff »Performativität« meint hingegen einen kultur- und erziehungswissenschaftlichen Perspektivwechsel (»performative turn«), der die Relevanz des Körpers und Tätigkeiten des Herstellens, Machens oder Handelns hervorhebt. Mit der Konzentration auf den Körper gewinnen auch die Wahrnehmung, Realisierung und Erforschung von kunstdidaktischen Bildungsprozessen neue Perspektiven, die zum Verständnis der Relevanz performativer Dimensionen des Lehrens, Lernens und der Bildung beitragen.

Weitere Angaben

Ort: 15/E28: Mi. 12:00 - 14:00 (13x), (Kunstakademie Münster): Freitag, 16.06.2023 17:00 - 20:00
Zeiten: Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Termine am Freitag, 16.06.2023 17:00 - 20:00
Erster Termin: Mittwoch, 19.04.2023 12:00 - 14:00, Ort: 15/E28
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Kunst > Veranstaltungen