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Grundlagen datengestützter Schulentwicklung
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Beschreibung
Aktuelle Empfehlungen der Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) weisen darauf hin, dass Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse von einer strategischen Nutzung von Daten deutlich profitieren können. Insbesondere durch die digitale Transformation an Schulen stehen Daten in verschiedensten Bereichen zur Verfügung. Im Seminar befassen wir uns damit, welche Daten im schulischen Alltag zur Verfügung stehen, wie diese systematisch gesammelt, ausgewertet, interpretiert und diese Befunde zielführend für die Weiterentwicklung der Praxis genutzt werden können. Beispiele können im Zusammenhang mit dem an der Universität Osnabrück angesiedelten Kompetenzzentrum Digitale Schulentwicklung (DigiSchukuMPK) an Grundschulen erörtert werden.
Weitere Angaben
Ort: 11/211
Zeiten: Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 17.10.2023 12:00 - 14:00, Ort: 11/211
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns
- Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns