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Institut für Mathematik


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Mathematisches Lernen am Übergang Schule – Hochschule

Das Verlassen der Hochschule ohne einen Studienabschluss wird als Verlust potenzieller Fachkräfte interpretiert. Besonders dramatisch erscheint die Situation mathematiknaher MINT-Studiengänge, denn dort sind die Abbruchquoten besonders hoch; viele Studentinnen und Studenten beenden ihr Studium bereits im ersten Studienjahr bzw. wechseln den Studiengang. Dementsprechend ist es erforderlich, die Schwierigkeiten der Studienanfängerinnen und -anfänger im Übergang von der Schule zur Hochschule zu untersuchen, um Ursachen für ein erfolgreiches bzw. scheiterndes Studium aufzudecken. Wir widmen uns Fragen, nach den mathematischen Kompetenzen zu Studienbeginn und untersuchen, welche Kenntnisse und Kompetenzen für ein erfolgreiches mathematikaffines Studium von besonderer Bedeutung sind. 

Projektleitung:

Prof. Dr. Alexander Salle, Universität Osnabrück

Kooperationspartnerin:

Prof. Dr. Hedwig Gasteiger, Universität Osnabrück

Publikationen

  • Reiners, S., Salle, A., Gasteiger, H. (2019). Der Einfluss verschiedener Aspekte mathematischer Kenntnisse und Kompetenzen auf den Prüfungserfolg im ersten Semester. Minisymposium: Hochschuldidaktik Mathematik. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1059-1062). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version
  •  Reiners, S., Gasteiger, H., & Salle, A. (2018). Mathematische Kenntnisse und Kompetenzen von Studienanfängerinnen und -anfängern mathematikaffiner Studiengänge. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1471-1474). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version