FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mathematikdidaktische Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte

© Hedwig Gasteiger

Die mathematikdidaktische Fachkompetenz von Fachkräften im Elementarbereich rückte in letzter Zeit zunehmend mehr in den Fokus des Forschungsinteresses. Bildungsprozesse im Elementarbereich sind in der Regel anders organisiert sind, als im Schulkontext: Lernen findet mehr in informellen Situationen statt. So stellt sich zum einen die Frage: Welche Kompetenzen brauchen frühpädagogische Fachkräfte für die Gestaltung elementarerer mathematischer Bildungsprozesse? Zum anderen ist von Interesse, wie sich einzelne Facetten dieser Kompetenz messen lassen. Letzteres ist u. a. dann von Relevanz, wenn es um Zusammenhänge zwischen frühem Mathematiklernen und möglichen Einflussfaktoren geht, aber auch, wenn Kompetenzzuwächse in den Blick genommen werden sollen, z. B. wenn Weiterbildungsmaßnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit untersucht werden.

Publikationen:

  • Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L., & Puca R. M. (2022). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4-6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte. Journal für Mathematikdidaktik. online hier lesbar 
  • Bruns, J., Gasteiger, H., & Strahl, C. (2021). Conceptualising and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review. Review of Education, Vol 9(2), 500-538. doi.org/10.1002/rev3.3255online hier lesbar
  • Bruns, J., Schopferer, T., & Gasteiger, H. (2021). Adaptionshandlungen von Multiplikator/innen zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik. Vol. 42(1), 243-271. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y
  • Bruns, J., Strahl, C., & Gasteiger, H. (2020). Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik - Entwicklung und Validieren eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7, online hier lesbar

  • Bruns, J., & Gasteiger, H. (2019). VimaS_num: Measuring situational perception in mathematics of early childhood teachers. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, pp. 129-136. Pretoria, South Africa: PME
  • Bruns, J., & Gasteiger, H. (2019). Mathematikdidaktisches Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und Empirische Erfassung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 169-172). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version
  • Gasteiger, H., Bruns, J., Benz, C., Brunner, E., & Sprenger, P. (2019). Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers – A standardized situation-related measurement approach. ZDM Mathematics Education, 52(2), 193-205. https://doi.org/10.1007/s11858-019-01103-2online hier lesbar
  • Gasteiger, H., & Benz, C. (2018). Enhancing and analyzing kindergarten teachers’ professional knowledge for early mathematics education. Journal of Mathematical Behavior, 51, 109-117, https://doi.org/10.1016/j.jmathb.2018.01.002
  • Gasteiger, H., & Benz, C. (2018). Mathematics education competence of professionals in early childhood education - a theory-based competence model. In C. Benz, A. S. Steinweg, H. Gasteiger, P. Schöner, H. Vollmuth, & J. Zöllner (Eds.), Mathematics Education in the Early Years – Results from the POEM3 Conference, 2016 (pp. 69-91). Cham, Schweiz: Springer.
  • Bruns, J., Eichen, L., & Gasteiger, H. (2017). Structure of early childhood educators' math-related competence. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Eds.). Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2), pp. 185-192
  • Gasteiger, H., & Benz, C. (2016). Mathematikdidaktische Kompetenz von Fachkräften im Elementarbereich – ein theoriebasiertes Kompetenzmodell. Journal für Mathematik-Didaktik, 37(2), S. 263-287, http://dx.doi.org/10.1007/s13138-015-0083-z, online hier lesbar
  • Gasteiger, H., & Benz, C. (2016).  Mathematikdidaktische Kompetenz von Fachkräften im Elementarbereich - ein theoriebasiertes Kompetenzmodell. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 301-304). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35349/1/BzMU16%20GASTEIGER%20Kompetenzmod.pdf