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Institut für Mathematik


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Schriftliche Subtraktionsverfahren im Vergleich

© Hedwig Gasteiger

Für die schriftliche Subtraktion gibt es verschiedene Verfahren, die sich in der Art der Differenzbildung und der Erklärung des Stellenübergangs unterscheiden. Knapp 40 Jahre lang war in Deutschland von der Kultusministerkonferenz das Ergänzen (a + x = b, gefragt ist x) vorgeschrieben. Mittlerweile ist die Wahl des Verfahrens seit 1996 von der Kultusministerkonferenz und in der Folge auch in vielen Bundesländern freigestellt, was dazu führt, dass verschiedene Verfahren im Mathematikunterricht der Grundschule gelehrt werden. Es ist immer noch eine offene Frage, ob Kinder – je nach Verfahren – die von ihnen
gelernte Übergangstechnik erklären können und ob sich zwischen den genannten Verfahren Unterschiede diesbezüglich
und hinsichtlich Fehleranzahlen und/oder verfahrensspezifischer Fehlerarten zeigen.

Kooperationspartnerinnen:

Dr. Solveig Jensen, Uni Osnabrück

Prof. Dr. Andrea Peter-Koop,

Prof. Dr. Miriam Lüken, Uni Bielefeld

 Publikationen:

  • Jensen, S., Gasteiger, H., Lüken, M., & Peter-Koop, A. (2022). Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer Vergleichsstudie. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 885-888). WTM-Verlag. pdf-Version
  • Jensen, S., & Gasteiger, H. (2020) Das Verständnis von schriftlichen Subtraktionsverfahren durch Erklärungen erfassen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 465-468). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version
  • Jensen, S., & Gasteiger, H. (2019). Understanding of written subtraction algorithms: what does that mean and how can we analyse it? In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, pp. 432-439. Pretoria, South Africa: PME
  • Jensen, S., & Gasteiger, H. (2019). Bewertung von Begründungen zu schriftlichen Subtraktionsverfahren. Minisymposium: Mathematisches Argumentieren und Beweisen: Bewertung von Produkten – Theoretische Hintergründe und praktische Umsetzung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1143-1146). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version
  • Jensen, S., & Gasteiger, H. (2017). Ergänzen mit Erweitern und Abziehen mit Entbündeln – Ergebnisse einer explorativen vergleichenden Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 497-500). Münster: WTM-Verlag https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36468/1/BzMU-2017-JENSEN.pdf