FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

© Hedwig Gasteiger

Entwicklung und Förderung früher mathematischer Kompetenzen

Kinder sind neugierig und nutzen zahlreiche Möglichkeiten in ihrem Alltag und im kindlichen Spiel, um sich mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen. Für manche mathematische Entdeckungen und für den Aufbau anwendungsfähigen Wissens und problemlösenden Denkens sowie transferfähigen Wissens, dienen Erwachsene oder andere Kinder als Austauschpartner und Lernbegleiter. Beachtet man fachbezogene und entwicklungspsychologische Grundlagen sowie die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Kinder, ergeben sich verschiedene Forschungsperspektiven auf und praktische Implikationen für das frühe mathematische Lernen.

Forschungsprojekte im Einzelnen:

Mathematiklernen in Spielsituationen

Familiales und professionelles Feedback im Zusammenhang mit mathematischer Entwicklung bei 4-6 jährigen Kindern aus unterschiedlichen Sozialmilieus

Frühes Mathematiklernen – individuelle und familiale Einflussfaktoren

 Publikationen:

  • Aumann, L., Gasteiger, H., & Puca, R. M. (2024). Early childhood teachers'feedback in natural mathematical learning situations: Development and validation of a detailed category system. Acta Psychologica, 244, 104175. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2024.104175. online hier lesbar
  • Aumann, L., Graf-König, N., Puca, R. M., & Gasteiger, H. (2023). Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 16, 321-338.  https://doi.org/10.1007/s42278-023-00170-5online hier lesbar
  • Aumann, L., Graf-König, N., Puca, R. M., & Gasteiger, H. (2023). Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung. Zeitschrift für Grundschulforschung.online hier lesbar
  • Gasteiger, H., & Hagena, M. (2021). Auf solidem Fundament? Mathematische Basiskompetenzen
    zum Schulanfang sichern. In: Mathematik differenziert 2/2021. Westermann-Verlag, S. 6-9. 
  • Erhorn, J. & Gasteiger H. (2020). Bewegung und frühes mathematisches Lernen. In: J. Erhorn, J. Schwiers & B. Brandes (Hrsg.). Bewegung - Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit, S. 73-96. Bielefeld: transcript Verlag
  • Gasteiger, H., & Benz, C. (2020). Mathematiklernen im Übergang - Kind- und Fachorientierung im Blick. In: Pohlmann-Rother,S., Franz, U. & Lange, S. D. (Hrsg.). Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Carl Link-Verlag, Köln. S. 206-229
  • Meyer, L., Tabeling, L., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2020). Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte undFamilie In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1253-1256). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version
  • Gasteiger, H. (2016). Frühe mathematische Bildung – sachgerecht, kindgemäß, anschlussfähig. In: S. Schuler, C. Streit & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (9-26). Springer, Spektrum: Wiesbaden, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_2
  • Gasteiger, H. (2014). Professionalization of Early Childhood Educators with a Focus on Natural Learning Situations and Individual Development of Mathematical Competencies: Results from an Evaluation Study. In C. Benz, B. Brandt, U. Kortenkamp, G. Krummheuer, S. Ladel & R. Vogel (Eds.), A Mathematics Education Perspective on Early Mathematics Learning Between the Poles of Instruction and Construction (pp. 275-290). Heidelberg: Springer
  • Gasteiger, H. (2012). Fostering Early Mathematical Competencies in Natural Learning Situations - Foundation and Challenges of a Competence-Oriented Concept of Mathematics Education in Kindergarten. Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 181-201. http://dx.doi.org/10.1007/S13138-012-0042-X
  • Gasteiger, H. (2012). Gemeinsam an der Sache - für das Kind. In: Mathematik differenziert: Themenheft: Kooperation. Westermann-Verlag. S. 7-9
  • Gasteiger, H. (2012). Mathematiklernen - ein Thema für 'groß' und 'klein'. In: Mathematik differenziert: Themenheft: Kooperation. Westermann-Verlag. S. 14-17
  • Gasteiger, H. (2010). Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte. Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes. Münster: Waxmann
  • Gasteiger, H. (2009). Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: vom Kindergarten in die Primarstufe. In: Heinze, A. & Grüßing, M. (Hrsg.). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster: Waxmann. S. 271-280
  • Sommerlatte, A., Steinweg, A. S., & Gasteiger, H. (Hrsg): Lux, M., Meiering, G. & Führlich, S. (2008). Lerndokumentation Mathematik – Anregungsmaterialien. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
  •  Dolenc, R., Gasteiger, H., Kraft, G., & Loibl, G. (2005). ZahlenZauberei. Mathematik für Kindergarten und Grundschule, Lehrermaterialien und Arbeitsblock. München: Oldenbourg Schulbuchverlag.