FB 6 Mathematik/Informatik

Institut für Mathematik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Daniela Götz

Institut für Mathematik

Albrechtstraße 28a
49076 Osnabrück

Raum: 69/315
Telefon: +49 541 969-3566
Fax:
E-Mail: daniela.goetz@uni-osnabrueck.de
Homepage:
Sprechzeiten: 

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2019/20

Sommersemester 2019

Daten ändern

Lebenslauf

Seit 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Mathematikdidaktik, Institut für Mathematik, Universität Osnabrück

2015 - 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Mathematikdidaktik, LMU München

2013 - 2014

Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Schulpädagogik, TU München

2012 - 2014

Studium des Lehramts an Grundschulen mit Erweiterungsfach Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (1. StEx), LMU München

2009 - 2014

Studium des Lehramts an Grundschulen mit Unterrichtsfach Biologie (1. StEx), LMU München

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (in Begutachtung)

Götz, D., & Gasteiger, H. (2019). Anforderungen bei der Achsenspiegelung - Ein empirisch gestütztes Kategoriensystem. Journal für Mathematik-Didaktik. (online first, abrufbar unter https://rdcu.be/bMnmY)

Kleinknecht, M., Lankes, E.-M., & Götz, D. (2016): Mentale Modelle bilden und Textinformationen verstehen. Wie Grundschülerinnen und Grundschüler komplexe Leseaufgaben bewältigen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2). 113-124.

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (ohne Begutachtung)

Götz, D., & Gasteiger, H. (2019). Schwierigkeitsgenerierende Merkmale bei Aufgaben zur Achsenspieglung.  In XXX (Hrsg.) (2019), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. xx-xx). Münster: WTM-Verlag.

Götz, D. (2018). Typische Schülerfehler bei der Bestimmung von Symmetrieachsen – Eine Analyse von Schülerantworten. In A. S. Steinweg (Hrsg.) (2018): Inhalte im Fokus – Mathematische Strategien entwickeln: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2018. 85-88.

Götz, D., & Gasteiger, H. (2018). Typische Schülerfehler bei der Achsenspiegelung – Eine Analyse von Schülerantworten. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 631-634). Münster: WTM-Verlag. (Verfügbar unter: eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37364/1/BzMU18_GOETZ_Achsenspiegelungen.pdf)

Götz, D., & Gasteiger, H. (2017). Aufgabenbasierte Beschreibung geometrischer Kompetenzen von Kindern im dritten Schuljahr. In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 325-328). Münster: WTM-Verlag. (Abrufbar unter: eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36473/1/BzMU-2017-GOETZ.pdf)

Praxispublikationen

Götz, D., & Schulz, A. (2018). Aus Fehlern lernen. Schülerlösungen als Ausgangspunkt für Diagnose und Unterricht. In: Grundschulmagazin, 4, 33-37.