Fachbereich 6

Mathematik/Informatik/Physik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Nachruf Prof. Dr. Alois Hartkämper (1941-2023)

Der Fachbereich Mathematik/Informatik/Physik trauert um Herrn Prof. Dr. Alois Hartkämper, der am 5. September 2023 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Prof. Hartkämper wurde am 01.01.1974 an die gerade gegründete Universität Osnabrück berufen und gehörte damit zur ersten Generation von Hochschullehrern, die mit der Konzipierung und Organisation der neuen Fächer betraut waren. Als theoretischer Physiker hatte er 1968 in der Arbeitsgruppe von Prof. Ludwig, Universität Marburg, über zusammengesetzte Systeme in der Quantentheorie promoviert und dort als Assistent gearbeitet. Seit seiner Berufung an die Universität Osnabrück wirkte er im damaligen Fachbereich 5 (Dynamische Systeme) beim Aufbau der theoretischen Physik in Forschung und Lehre mit und leitete den Fachbereich im Jahre 1983/1984 als Dekan. Im Zuge der Neuorganisation der Fachbereiche wechselte er 1983 in den damaligen Fachbereich Physik und war dort bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1998 in der Arbeitsgruppe „Makroskopische Systeme und Quantenmechanik“ zusammen mit Prof. Bärwinkel tätig.

Sein Schwerpunkt in der Lehre waren die Physik-Vorlesungen und -Praktika für Studierende der Biologie. Außerdem pflegte er den Kontakt mit der Philosophie (Prof. Kamlah) durch gemeinsame Seminare über einen Zeitraum von etwa zehn Jahren. Er engagierte sich in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und war als Vertrauensdozent der Studienstiftung des deutschen Volkes tätig. Dort gehörte er lange Jahre zu den acht Mitgliedern der Studienstiftung, die sich in jährlichen Sitzungen treffen und den Vorstand beraten.

Die ehemaligen Mitglieder des früheren Fachbereichs Physik, die Prof. Hartkämper noch persönlich kannten, erinnern sich an einen lebhaften, hilfsbereiten und humorvollen Kollegen.

Der Fachbereich Mathematik/Informatik/Physik wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Dekan des Fachbereichs Mathematik/Informatik/Physik
Prof. Dr. Tim Römer